Der Beruf des Gestalters für visuelles Marketing steckt voller Kreativität und verlangt ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Es dreht sich alles um die Gestaltung und Präsentation von Produkten und gegebenenfalls Dienstleistungen. Wir entscheiden zum Beispiel, wie Produkte in Geschäften, Ausstellungsräumen oder auf Messen präsentiert werden, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf möglichst kreative Weise zu gewinnen. Dazu gehört das Gestalten von Schaufenstern, Produktplatzierungen, Werbedisplays und das Entwickeln eigener Vermarktungskonzepte.
Ein gutes Auge für Farben, Designs und Layouts sowie ein Gespür für aktuelle Trends sind hier sehr wichtig. In den ersten beiden Jahren meiner Ausbildung habe ich viel darüber gelernt. Ich besuche eine Berufsschule in Nürnberg, wo ich in wöchentlichen Blöcken über das Jahr verteilt unterrichtet werde.
Neben der Kreativität und Innovationsfähigkeit ist auch ein gutes Verständnis für Zielgruppen und die Identität des Unternehmens entscheidend. Kommunikationsfähigkeit ist, wie in vielen anderen Berufen auch, unerlässlich. Wir Designer arbeiten oft mit Teams aus dem Vertrieb, dem Marketing oder dem Einkauf zusammen, um Ideen zu verwirklichen.
In der Regel ist eine formelle Ausbildung oder ein Hochschulabschluss in Grafikdesign, visueller Kommunikation oder Marketing bevorzugt, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein. Praktische Erfahrungen durch Praktika sind ebenfalls von Vorteil. Du solltest außerdem bereit sein, dich dauerhaft in Bezug auf neue Trends oder Materialien weiterzubilden.
Besonders gefällt mir an meiner Arbeit das gute Miteinander sowie die enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen. Ich kann mich kreativ fast grenzenlos ausleben und das, was ich in der Berufsschule gelernt habe, auch wirklich praktisch in meinem Betrieb umsetzen, zum Beispiel Streichen und Tapezieren.
Ich hoffe, ich konnte dir meinen Beruf ein wenig schmackhaft machen, und wer weiß, vielleicht steckt auch in dir eine kreative Seele.
Deine Miriam