Back to School: Zu Gast an der Wilhelm-Busch-Realschule München
Komplexe IT-Systeme konzipieren? Oder doch lieber „Sicherheit“ für deine Mitmenschen garantieren? Entscheide selber, welchen Weg DU gehen willst! Wir helfen dir, bei deiner Berufsfindung.

Mein Name ist Aysu, ich bin 18 Jahre alt und gerade dabei, meine Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Generali Deutschland AG abzuschließen. Letzte Woche hatte ich als AusbildungsScout die Möglichkeit, die Wilhelm-Busch-Realschule in München zu besuchen und meinen Ausbildungsberuf vorzustellen. Für mich war es aber nicht nur irgendeine Schule, sondern meine ehemalige! Meine Vorfreude war also umso größer, die Entwicklung meiner Schule und auch einige alte Gesichter zu sehen.

Ein bekanntes Gesicht traf ich direkt am Schuleingang! Meinen ehemaligen Mitschüler Aleksis - der lustigerweise auch ein IHK-AusbildungsScout ist. Es war total cool, sich mal wieder miteinander auszutauschen, nachdem sich unsere Wege getrennt haben.

Danach ging es auch schon in die Klasse, in der wir unsere Vorträge halten durften. Auf dem Schulflur habe ich meinen ehemaligen Mathelehrer getroffen. Du hättest sehen müssen, wie der geschaut hat, als er erfahren hat, dass ich dieses Mal vorne an der Tafel stehe und nicht im Halbschlaf auf dem Stuhl sitze!

Durch den Vortrag von Aleksis konnten wir so einiges über den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration erfahren. Er arbeitet bei der Hoffmann SE. Die Realisierung komplexer IT-Systeme gehört zu seinen Grundaufgaben. Ob Gebäudetechnik, Fabrikautomaten oder Cybersicherheit, er ist immer direkt am Start und kümmert sich darum!

Im Gegenteil zu Aleksis sorge ich dafür, dass sich meine Kunden rund um die Uhr und in allen Lebenslagen gut abgesichert fühlen. Ich empfehle passende Versicherungsprodukte, arbeite Verträge aus und bekomme spannende Versicherungsschäden mit, die im alltäglichen Leben passieren.

Mein ganz persönlicher Tipp an dich ist: Jedes Vorstellungsgespräch wahrnehmen! Die Chance, mehrere Zusagen zu bekommen, steigt mit jedem Gespräch. So hast du die Wahl und bist nicht nur an ein einziges Unternehmen gebunden. Du fragst dich, warum ich dir diesen Tipp gebe? Meine aktuelle Ausbildung ist bereits meine Zweite. Leider war meine erste Ausbildung nicht das, wonach ich gesucht habe. Anfangs hatte ich große Angst, meine Ausbildung abzubrechen und nicht den Mut zu kündigen. Du brauchst keine Angst davor haben, etwas zu beenden, was dich nicht erfüllt! Deshalb solltest du immer auch einen Plan B parat haben. Ich habe meine Ausbildung erst dann abgebrochen, als ich die Zusage von meinem aktuellen Betrieb erhalten habe. Wichtig: Es muss nicht immer alles auf Anhieb klappen! :-) 

Das Coolste am Engagement als AusbildungsScout ist die Möglichkeit, den Schüler*innen wertvolle Tipps zu geben, von meinen eigenen Erfahrungen berichten zu können und ihnen ihre Zukunftsängste zu nehmen. Aleksis und ich sind sehr froh darüber, anderen Schüler*innen bei ihrer Berufswahl zu helfen. Wir freuen uns schon auf die kommenden Einsätze und wer weiß, vielleicht wirst auch du bald von uns besucht oder irgendwann selbst ein IHK-AusbildungsScout.

Danke fürs Lesen und viel Erfolg bei deiner Berufswahl!

Aysu

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
14. März 2022
Region
Region Oberbayern
AusbildungsScout
Aysu, Aleksis
Ausbildungsberuf
Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildungsbetrieb
Generali Deutschland AG, Hoffmann SE
Besuchte Schule
Wilhelm-Busch-Realschule München

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Fachinformatiker für Systemintegration
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Fachinformatiker für Systemintegration
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Fachinformatiker für Systemintegration
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV