Berufe die Spaß machen: Ich liebe meine Ausbildung, weil ….
Kaufmännische Berufe zählen deutschlandweit zu den beliebtesten Ausbildungsberufen! Deshalb beginnen jährlich sehr viele Schulabgänger eine kaufmännische Ausbildung. Überwiegend werden kaufmännische Berufe in Industrie und Handel angeboten.

Wir haben unsere AusbildungsScouts gefragt, wieso sie ihren Beruf lieben und was ihnen an ihrer Ausbildung ganz besonders gut gefällt. Viel Spaß beim Lesen!

Michael, EDER GmbH: Mir macht die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, die Aktionen bei uns in der Firma und mein abwechslungsreicher Alltag sehr viel Spaß. Man wird sehr gut eingebunden und respektiert. Die Flexibilität ist auch ziemlich cool. All in all fühlt man sich hier sehr wohl als angehender Kaufmann für Groß- und Außenhandel.

Emilia: Mir macht die Ausbildung zur Industriekauffrau Spaß, da der Durchlauf durch die verschiedenen Abteilungen sehr abwechslungsreich ist und ich nach meiner Ausbildung auf alle kaufmännischen Bereiche eines Industrieunternehmens vorbereitet bin.

Pia, Dreßler Bau GmbH: Mein Unternehmen übernimmt die Kosten für eine Weiterbildung. Als IHK-KarriereScout freue ich mich u. a. so eine tolle Chance, auch den Eltern der umliegenden Schulen aufzuzeigen. Nach der Ausbildung und meinen Erfahrungen als IHK-AusbildungsScout gibt es viel zu berichten. In unseren Schulungen erfährst du immer auch gleich, wieso wir uns für genau diesen Beruf entschieden haben.

Anna Maria, LA Vita GmbH: Ich liebe es, Mediengestalterin zu sein, weil ich hier meiner Kreativität freien Lauf lassen kann und Aufgabenspektrum sehr vielfältig ist.

Verena, B&O Service AG: Mir macht die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mega Spaß, da ich oft in Kontakt mit verschiedenen Menschen bin. Außerdem lerne ich die verschiedensten Bereiche in meinem Unternehmen kennen (Empfang, Personalabteilung, Buchhaltung, Service-Zentrale, IT, ...). Ich arbeite sehr gerne im Büro und habe zusätzlich aber auch die Möglichkeit auf Homeoffice und kann mir meine Aufgabe selbst einteilen.

Lucia: Ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau in Kombination mit einem BWL-Studium. Mein Beruf ist meine Leidenschaft! Er ermöglicht mir, in vielen verschiedenen Bereichen eines Unternehmens unterstützen zu können und auf vielen Ebenen zu wachsen. Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, spannend und erlauben mir, Verantwortung zu übernehmen.

Dominik, HTI Gienger KG: Mir macht meine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement sehr viel Spaß, weil ich mich individuell frei entfalten kann und mir zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung geboten werden. Der Umgang zwischen den Kollegen ist sehr locker und alle verstehen sich ziemlich gut miteinander, wodurch eine angenehme Arbeitsatmosphäre entsteht. Außerdem wird mir fast nie langweilig, weil es immer irgendwo etwas zu tun gibt, was auch für eine hohe Vielfalt an Aufgaben sorgt.

Alexander, Auto Eder: Meine Ausbildung zum Automobilkaufmann ist super, da ich hier sehr viele verschiedene Tätigkeiten ausführen darf und alle Bereiche im Autohaus kennenlerne. Vom ersten Tag an fühlte ich mich wohl, da mich meine sehr netten Arbeitskollegen sofort aufgenommen und ins Arbeitsleben integriert haben.

Julia, DVM: Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Meine Ausbildung macht mir großen Spaß, weil ich für meine Mandanten die Ansprechpartnerin für alle Versicherungsangelegenheiten bin. Ich helfe und unterstütze nicht nur andere Menschen, sondern festige auch mein eignes Wissen und lerne immer wieder was Neues dazu. Man lernt verschiedene Arten von Menschen kennen und passt seine Erfahrungen an deren Persönlichkeit an. Die beste Kombination aus alles Bereichen!

Carina, Auto Eder: Ich liebe meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation, da ich mich schon während meiner Schulzeit sehr für die Arbeit und die kreativen Tätigkeiten am Computer interessiert habe. Zudem stellt mir meine Ausbildung viele neue Herausforderungen, an denen ich positiv wachsen und gestärkt in meine berufliche Zukunft blicken kann.

Elisabeth, Anita Dr. Helbig GmbH: Mir macht meine Ausbildung zur Industriekauffrau Spaß, da es eine sehr vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung ist. Meine Arbeit wird nie langweilig, weil ich in vielen verschiedenen Bereichen tätig sein darf. Egal ob für „Zahlenmenschen“ (Buchhaltung) oder für „Kreative köpfe“ (Marketing) - in diesem Beruf ist für jeden etwas dabei!

PS: Oben könnt kannst du ein Bild von mir sehen. Ich denke, mein lächern verrät alles! ;)

Die Welt der Ausbildung ist also alles andere als langweilig!

21. November 2022