Berufsorientierung online? So geht’s!
Berufsorientierung online? So geht’s! Die Suche nach der perfekten Ausbildungsstelle ist gar nicht so einfach! Deshalb haben wir einige Tipps für dich zusammengefasst, wie und wo du online und über Social Media an deinen Traumjob gelangst. Viel Spaß beim Lesen!

Eine Möglichkeit, um erste Anregungen zur Berufsfindung zu erhalten, ist ein „Berufsfindungstest“. Diese Tests findest du online auf der Website der Bundesagentur für Arbeit, unter AzubiMovie und auf vielen weiteren Webseiten. Ein solcher Test gibt dir ein erstes Gefühl dafür, welcher Beruf zu dir passen könnte.

Auch das Magazin "Lehre macht Karriere" steht dir online zur Verfügung. Dort findest du eine Übersicht der verschiedenen Berufsbereiche und die dazugehörigen Ausbildungsberufe. Schau doch mal auf der Webseite der IHK vorbei: https://www.ihk.de/schwaben/lehre-macht-karriere/lehre-macht-karriere-das-magazin-fuer-die-ausbildung

Unter der Webseite und dem Instagram Account von "Mach's wie wir!" (www.machs-wie-wir.de) findest du viele Videos zu unterschiedlichsten Ausbildungsberufen. Diese wurden von Azubis aus den jeweiligen Betrieben selber gedreht, um dir einen besonders authentischen Einblick in ihre Tätigkeiten zu geben.

Ein weiterer Tipp ist der YouTube-Kanal "LIKE A BOSS". Dort werden humorvolle Videos mit Influencern gedreht, die Ausbildungsberufe vorstellen und nützliche Tipps geben. Du kannst sie auf Instagram unter @likeaboss_dihk finden.

Die Kampagne "AusbildungsScouts" des BIHK setzt Azubis ein, die an Schulen Vorträge über ihren Beruf halten. Sie erzählen von ihrem Arbeitsalltag, wie ihre Bewerbungsphasen abliefen, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind und vieles mehr. Auch auf Instagram sind sie unter @ihkausbildungsscouts aktiv und teilen interessante Beiträge rund um das Thema Ausbildung und Berufsorientierung.

Die Jobbörse der Arbeitsagentur ist ein weiteres hilfreiches Portal für Jobsuchende. Dort kannst du nach Jobs in deiner Wunschbranche filtern.

Nutze auch Hashtags wie #Ausbildung, #Berufsorientierung und #Azubi auf Twitter und anderen Plattformen, um Informationen zur Ausbildung zu finden. Viele Unternehmen teilen dort ihre vielfältigen Stellenangebote und du erhältst Einblicke in das Leben von Azubis in den jeweiligen Betrieben.

Auch Podcast können dir bei der Berufsorientierung helfen! Ein Podcast, den du auf Spotify findest, ist "Karriere-Check". Dieser behandelt Themen rund um Ausbildung, Berufseinstieg und Karriere. Der Podcast wird präsentiert von den Jobbörsen Absolventa.de, AZUBIYO und azubi.de.

Wir wünschen dir ganz viel Erfolg bei deiner Berufsorientierung!

10. Juli 2023
Valerie Paula