Besuch der AusbildungsScouts am Gymnasium Seligenthal
Hey! Du wirst es kaum glauben, aber vor Kurzem hatten wir Besuch von den AusbildungsScouts der Industrie- und Handelskammern. Ihr Motto? "Wir gestalten Zukunft" - und das nehmen sie ziemlich ernst!

Ihre Mission ist es, uns Schülern verschiedene Berufsmöglichkeiten näherzubringen und unsere Begeisterung für eine Ausbildung zu wecken. Das Coole daran? Die Leute, die zu uns kamen, waren selbst Auszubildende! Das bedeutet, sie konnten uns aus erster Hand erzählen, wie ihr Arbeitsalltag wirklich aussieht.

Am Dienstag, dem 27.06.2023, haben wir Frau Reinhold von der IHK und fünf junge Auszubildende aus unterschiedlichen Branchen begrüßt. Und ihre Vorträge waren wirklich spannend!

Wir haben alles Mögliche gehört, von angehenden Fremdsprachenindustriekaufleuten über zukünftige Bankkaufleute bis hin zu einem angehenden Groß- und Außenhandelskaufmann und einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik.

Sie haben sich erstmal vorgestellt und dann jede Menge Infos über ihren Ausbildungsbetrieb geteilt. Und weißt du was? Sie haben uns auch erzählt, wie sie überhaupt zu ihrer Ausbildung gekommen sind und wie wichtig die Berufsorientierung und das Bewerbungsverfahren waren.

Aber das Beste kam zum Schluss! Die Auszubildenden haben uns alles über den Ablauf und die Dauer ihrer Ausbildung, ihre Bezahlung und ihre Karrieremöglichkeiten nach dem Abschluss erzählt. Das war echt aufschlussreich!

Frau Reinhold hat dann noch einige tolle Tipps zur Berufswahl und zum Bewerbungsprozess gegeben. Das wird uns sicherlich in der Zukunft sehr nützlich sein. Das Spannende an diesem Besuch war, dass wir normalerweise nicht so direkte Einblicke ins Berufsleben bekommen. Die Vortragenden waren kaum älter als wir, also konnten wir uns gut in ihre Geschichten hineinversetzen und ihre Meinungen und Erfahrungen verstehen.

Auch wenn einige von uns schon wissen, dass sie nach dem Abitur studieren wollen, fanden wir die Vorträge alle mega interessant und haben kräftig applaudiert. Es war wirklich toll, so viel über verschiedene Berufe zu erfahren!

Deine Lisa aus der Q11 :-)

15. September 2023
Region Niederbayern Schulung