Der "perfekte" Ausbildungsplatz: Worauf es wirklich ankommt!
Erfahre, welche Kriterien einen guten Ausbildungsplatz ausmachen.

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist eine spannende Aufgabe. Hast du erst einmal herausgefunden, welchen Beruf du erlernen möchtest, geht die Jagd nach dem perfekten Ausbildungsplatz los. Aber was heißt eigentlich perfekt? Auf was solltest du achten? Unsere AusbildungsScouts Lisa, Annika und Sofia haben sich Gedanken gemacht und überlegt, was ihnen besonders wichtig war.

Bei einer Sache waren sie sich sofort sicher: Eine perfekte Ausbildungsstelle hat eine freundliche und unterstützende Arbeitsumgebung. Ohne Hilfe ist es schwierig zu starten, und niemand möchte alleingelassen werden. Am Anfang musst du einfach viel fragen, da ist ein Team, das für Fragen offen ist und sich gegenseitig unterstützt, sehr wichtig.

Klar bist du erst einmal Lernende/r, aber trotzdem möchtest du dazugehören und dich als vollwertiger Teil des Teams fühlen. Einfach auf Augenhöhe wahrgenommen werden, sonst macht es keinen Spaß.

Zusammenfassend kann man sagen: Die Stimmung im Unternehmen muss stimmen!

Die Ausbildungszeit geht schnell vorbei, und daher empfehlen sie dir, gleich einmal herauszufinden, wie es grundsätzlich mit Übernahmechancen aussieht. Nach der Ausbildung soll ja nicht Schluss sein, sondern sie soll vielmehr ein Sprungbrett ins Berufsleben sein. Deshalb ist es wichtig, welche Möglichkeiten es zur Weiterentwicklung gibt. Ob das jetzt durch Fortbildungen, Aufstiegsmöglichkeiten oder andere Karrierechancen passiert, spielt bei der Wahl des Ausbildungsplatzes schon eine Rolle.

Das waren nur einige Tipps. Aber vergiss nicht: Der perfekte Ausbildungsplatz ist für jeden anders.

Lisa

Arbeitsklima