Die Ausbildungsvergütung ist nicht alles: TOP Benefits der Unternehmen für Azubis!
Ein faires Ausbildungsgehalt ist schon lange nicht mehr nur ausreichend. Immer mehr Faktoren beeinflussen Auszubildende bei der Unternehmensauswahl. Wir haben unsere AusbildungsScouts gefragt und einige tolle Benefits verschiedener Betriebe für dich herausfiltern können.

Eine Berufsausbildung lohnt sich und bietet neben deinem ersten eigenen Einkommen auch weitere tolle Vorteile. Wenn du genau wissen möchtest, welche Benefits dir welcher Betrieb zu bieten hat, dann informiere dich direkt dort. Solltest du diese Infos nicht auf der jeweiligen Unternehmenswebsite finden, frage einfach bei dem aufgeführten Ansprechpartner für Bewerber. Rückfragen machen sich immer sehr gut.

- Scoutine aus Oberbayern: "Wir bekommen von der Firma Samsung Tablets, die wir nach Ende der Ausbildung behalten dürfen."

- Luca: "Unser Betrieb bietet jeden Tag eine leckere Auswahl an Mittagessen. Und das Beste daran ist, dass wir Azubis nur den halben Preis bezahlen müssen. Ein großer Burger mit Kartoffelwedges und Beilagen kostest für uns beispielsweise nur 2.80€, und der ist echt lecker!"

- Hubert: "Ich finde das Beste Benefit unseres Betriebes ist der Shuttleservice. Dieser ist kostenfrei und steht allen Azubis zur Verfügung, die keinen Führerschein besitzen oder keine optimalen Busverbindungen zur Arbeit haben. Ein Fahrer holt uns Azubis vor Arbeitsbeginn am nächstgelegenen Bahnhof ab und bringt uns nach Arbeitsende wieder zurück."

- Nelly: "Wir Azubis haben gemeinsam für den besten Benefit in unserem Betrieb abgestimmt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es unsere Ferienwohnungen in Österreich sind."

- Corinna: "Das tollste Benefit ist unser iPad+Apple Pencil, welches jeder Auszubildende zu Beginn der Ausbildung zur Verfügung gestellt bekommt, um in der Berufsschule damit zu arbeiten und jederzeit mobil lernen zu können. So können wir von überall aus unsere Berichtshefte schreiben oder unseren Einsatzplan einsehen. Ps: Darauf sind sogar die Mitarbeiter neidisch! ;)"

- Anton, Scout aus Oberbayern: "Mein Betrieb hat einen Shuttlebus, der die Azubis zur Arbeit fährt und zurück. Zur Prüfungsvorbereitung bekommen wir vom Betrieb Bücher, die uns gut auf die Prüfung vorbereiten und bei unverständlichen Aufgaben steht jederzeit ein Ausbilder bereit."

- Julia: "Wir haben viele nice Benefits, besonders die monatlichen Tankgutscheine sind super! Aber auch die Azubiausflüge und die Messebesuche sind richtig cool."

Und was meinst du? Gar nicht mal so übel, was dir eine Berufsausbildung für Vorteile zu bieten hat, oder?

Wenn du aktuell auf der Suche nach der richtigen Ausbildung bist, dann schau doch mal bei der IHK-Lehrstellenbörse https://www.ihk-lehrstellenboerse.de, hier findest du ganz sicher deinen Traumjob.

Viel Spaß beim Bewerben!

27. Juni 2022