Die TOP Insider-Tipps für deine Bewerbung!

Hi, ich heiße René, bin 17 Jahre alt und habe eine Ausbildung zur Fachkraft für Kurier- Express- und Postdienstleistungen bei der Deutschen Post AG Niederlassung München abgeschlossen und setze aktuell noch die Ausbildung zum Kaufmann für Kurier- Express- und Postdienstleistungen obendrauf. Rechts neben mir auf dem Foto siehst du den IHK KarriereScout Abdulkader Lutfi, er hat den Schüler/-innen seinen Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung vorgestellt.

Eine Abteilung meiner zweiten Ausbildung war der Bereich „Mitarbeiter Einstellung“. Hier habe ich in vier Monaten viele Erfahrungen gesammelt, was man für eine perfekte Bewerbung braucht und worauf der Recruiter bei deinem Bewerbungsgespräch besonders achtet. Als Recruiter oder wie es bei der Deutschen Post heißt „Entscheider“ führt man Bewerbungsgespräche durch, vereinbart Schnuppertage und erstellt, wenn alles glatt läuft, die Arbeits- bzw. Ausbildungsverträge für die Bewerber. 

Ich gebe dir jetzt drei essenzielle Insider-Tipps, worauf ich bei unseren Bewerbern geachtet habe und worauf auch du unbedingt achtgeben solltest:

Ein gepflegtes Auftreten bzw. Äußeres sind wichtig! Also wie du bei einem Bewerbungsgespräch auftauchst. Ein Hemd und eine Jeans reichen in der Regel vollkommen aus. Wenn du dich jedoch als Kaufmann oder Beamter bewirbst, dann würde ich mir einen Anzug zulegen. ;-)

Der zweite Tipp ist deine Schnelligkeit. Wie lange brauchst du, um die angefragten Unterlagen bei mir abzugeben? Bekomme ich sie bereits am nächsten Tag oder doch erst in 3 Wochen? Je schneller, desto besser, denn so beweist du, dass du die Stelle wirklich möchtest.

Und nun zum wichtigsten Punkt: deine sozialen Fertigkeiten. Ich checke natürlich schon im Vorfeld, ob du zu uns ins Team passt, gut mit mir und deinem Kollegium zurechtkommst und ob du ein höfliches und sympathisches Auftreten hast. 

Das waren meine Tipps für dich! Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Bewerbung und wer weiß, vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg.

Dein René. 

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
18. Februar 2022
Region
Region Oberbayern
AusbildungsScout
René
Ausbildungsberuf
Fachkraft für Kurier- Express- und Postdienstleistungen
Ausbildungsbetrieb
Deutsche Post AG

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Fachkraft für Kurier- Express- und Postdienstleistungen
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Fachkraft für Kurier- Express- und Postdienstleistungen
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Fachkraft für Kurier- Express- und Postdienstleistungen
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV