Ein erneuter Besuch der AusbildungsScouts an der Maria-Ward-Schule Neuburg a.D.

Milena an ihrem Arbeitsplatz

Treffpunkt war am Montag, 09.12.2019 um 07:45 Uhr vor dem Sekretariat an der Maria-Ward-Realschule in Neuburg. Dabei waren die 4 AusbildungsScouts, Annika, Milena, Tim und Michael. Annika war in dieser Runde die einzige, die schon mal an einer Schule dabei war.

Nachdem uns die Dame aus dem Sekretariat das Klassenzimmer gezeigt hatte, bereiteten wir uns vor. Catherine erklärte kurz, wie der Tag ablaufen würde. Die Schüler kamen anfangs vorsichtig ins Klassenzimmer. Catherine stellte nach der Begrüßung des Lehrers das Projekt AusbildungsScouts vor. Annika (Industriekauffrau) begann ihren Beruf vorzustellen. Die Schüler waren am Anfang erst schüchtern, doch nach dem Vortrag von Michael (Fachinformatiker Systemintegration) wurde die Klasse offener. Da noch etwas Zeit blieb, konnte Milena (Kauffrau für Büromanagement) vorstellen. Gerne wurde die Frage gestellt, wie hoch denn die Ausbildungsvergütung wäre. Auch die Lehrerinnen und Lehrern aus den drei Klassen stellten Fragen, wie zum Beispiel: "Warum macht man nach der Ausbildung kein Studium?". Diese Frage konnte Tim (Elektroniker für Betriebstechnik) ohne Probleme beantworten. Nach den zwei Klassen wurde uns in der Pause freundlicherweise Kaffee, Butterbrezen und etwas Gebäck zur Verfügung gestellt. Wir freuten uns alle sehr über diese Aufmerksamkeit.

Da die Klasse Nummer 3 leider nicht informiert wurde, waren die Schülerinnen sehr erfreut, dass sie keine Stegreifaufgabe schreiben würden.

Wir waren sehr erstaunt, dass diese Klasse lieber den Vortrag zum Fachinformatiker hören wollte, denn die Klasse Nummer 2 war mehr an Kauffrau für Büromanagement interessiert.

Es war alles super organisiert, die Schülerinnen und Lehrer waren sehr freundlich und höflich. Obwohl es eine Mädchenrealschule war, hören die Mädchen auch den zwei gewerblich/technischen Berufen aufmerksam zu.

09. Dezember 2019
Region Oberbayern