Fachinformatiker - Der perfekte Beruf für die alle Technik-Begeisterten!
Ich bin Lena und werde bei "Vogel Communication Group" als Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet. In der Ausbildung zum Fachinformatiker lernst du alle technischen Grundlagen, mit denen du in viele Bereiche der IT durchstarten kannst. 

Netzwerktechnik, Backup, Security und vieles mehr weckt dein Interesse? Dann würde ich dir wärmstens empfehlen, dich doch mal nach einem Praktikum als Fachinformatiker*in umzuschauen! Das Coole ist nämlich, dass fast hinter jeder Firma eine IT-Abteilung im Hintergrund steht, die sich um viele wichtige Dinge kümmert.

Programmieren ist eher deins? Dann könnte auch die Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung genau das Richtige für dich sein!

Beim Schulbesuch im Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt fanden die Schüler*innen vor allem meine Erfahrungen aus dem Vorstellungsgespräch sowie meine täglichen Aufgaben als Azubi in der IT interessant. Einen guten Teil meiner Zeit bei Vogel verbringe ich damit, den IT-Support beim Ticketsystem der Mitarbeiter zu unterstützen. Es gehören jedoch auch Themen wie Firewall, Netzwerke, Backup oder VM Ware zu meinen Aufgabengebieten.

Beim Schulbesuch mit dabei war Korbinian (ebenfalls AusbildungsScout) der den Schüler*innen seine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner bei der Firma Gerresheimer AG vorgestellt hat. So wurde der Schulbesuch eine coole Mischung aus Technik und Kreativität. 

Am Ende der Präsentation gab es noch die ein oder andere Frage und eine freundliche Verabschiedung der Schule. Es macht mir richtig viel Spaß, ein AusbildungsScout zu sein! Es war auch super, Korbinian kennenzulernen und etwas über seinen Ausbildungsberuf zu erfahren.

Ich freue mich schon auf die nächsten Einsätze,

Lena

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
07. Oktober 2022
Region
Region Bayern Schulung
AusbildungsScout
Lena
Ausbildungsberuf
Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildungsbetrieb
Vogel Communication Group
Besuchte Schule
Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Fachinformatiker für Systemintegration
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Fachinformatiker für Systemintegration
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Fachinformatiker für Systemintegration
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV