Finanzielle Unterstützung für Azubis: Wege, um deine Ausbildung zu finanzieren
Eine Ausbildung zu starten ist ein spannender Schritt in deine Zukunft. Doch neben den vielen neuen Herausforderungen kann es manchmal schwierig sein, die Ausbildung zu finanzieren. Aber keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zu bekommen.

Hier sind einige Infos über Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien, die dir helfen können:

 

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB):

Die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) unterstützt Auszubildende, die während ihrer Ausbildung finanziell knapp sind. Der monatliche Höchstsatz beträgt 781 Euro und du musst ihn nicht zurückzahlen. Um BAB zu bekommen, musst du eine staatlich anerkannte duale Ausbildung absolvieren. Die Antragstellung erfolgt bei der Bundesagentur für Arbeit.

 

Kindergeld:

Wenn du unter 25 Jahre alt und noch in Ausbildung bist, bekommen deine Eltern Kindergeld für dich. Dieses Geld können sie auch für deine Ausbildung einsetzen. Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst und finanzielle Unterstützung benötigst, kannst du beantragen, dass es direkt auf dein Konto überwiesen wird.

 

Stipendien:

Falls du im Rahmen deiner Ausbildung ins Ausland möchtest, gibt es private und internationale Stipendienprogramme, die finanziell unterstützen. Für die Bewerbung brauchst du meist ein Motivationsschreiben und musst Eigeninitiative zeigen.

 

Bildungskredit:

Die KfW bietet für Auszubildende, die kurz vor dem Abschluss stehen, einen Bildungskredit an. Dieser Kredit ist flexibel und unabhängig von deinem Einkommen oder dem deiner Eltern. Die Beantragung erfolgt online.

 

Informiere dich frühzeitig über deine Optionen und zögere nicht, nach finanzieller Unterstützung zu suchen. Eine solide finanzielle Basis ermöglicht es dir, dich voll auf deine Ausbildung zu konzentrieren und das Beste daraus zu machen!

 

Viel Erfolg!

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
18. März 2024
Region
Region Coburg