Freitag der 13.: Auch bei uns passieren Fails bei Einsätzen
Hi, ich bin Tobi und habe heute das Vergnügen, dir von einem außerplanmäßigen Einsatz-Fail zu erzählen. An diesem Beispiel sieht man perfekt, dass die Schuleinsätze alle noch so gut durchgeplant und organisiert werden können – manchmal kommt einfach was dazwischen.. so wie heute, genau am Freitag dem 13.!

Alles war wie immer. Wir zwei AusbildungsScouts haben uns heute pünktlich mit unserer Regionalkoordinatorin an einem Gymnasium in der Region getroffen und wollten mehrere 10. Klassen hintereinander besuchen. Wir haben rechtzeitig gestartet, die Schüler/-innen waren super drauf und alles lief nach Plan. In der dritten Klasse hat unsere Regionalkoordinatorin wie immer zuerst die Klasse begrüßt und das Projekt, sowie uns AusbildungsScouts vorgestellt. Auf einmal ging die Tür ruckartig auf und ein Lehrer stand in der Tür und hat etwas in die Klasse gesagt. Unsere Regionalkoordinatorin hat es, genauso wie ich, nicht verstanden und nochmal nachgefragt. Der Lehrer hat erneut sehr undeutlich geantwortet und das Klassenzimmer verlassen. Ich dachte wir machen einfach weiter, aber als ich rüber zu unserer Regionalkoordinatorin geschaut habe, stand diese mit dem Rücken zur Klasse und hat sich nicht mehr eingekriegt vor Lachen… die Tränen sind ihr vor lauter lachen über die Backen gelaufen und sie hat kein Wort mehr rausgekriegt.

Wir haben gefragt was los ist und jedes Mal, wenn sie Luft geholt hat um uns zu antworten, ist sie wieder in einen absoluten Lachflash verfallen. Wir wussten alle nicht was los ist und wieso sie so lachen musste… jedenfalls hat sie die gesamte Klasse inkl. den Lehrer angesteckt und niemand konnte sich mehr zusammenreißen. Irgendwann kam unsere Regionalkoordinatorin wieder zu Luft und hat gesagt, dass sie den Lehrer vorhin an der Tür falsch verstanden hat und sich das total lustig angehört hat.

Wir wissen leider bis jetzt noch nicht was genau sie verstanden hat … und uns hätte es alle brennend interessiert. Nach ein paar Mal Luft holen und kleinen Konzentrationsübungen wollte unsere Regionalkoordinatorin wie geplant weiter machen, hat wieder mit zwei Sätzen zum Thema Berufsorientierung begonnen und ist dann erneut in schallendes Gelächter ausgebrochen. Die ganze Klasse hat gebebt und sogar der Lehrer hat sich gar nicht mehr einbekommen. Irgendwann hat sie das Wort gleich an uns AusbildungsScouts übergeben und gesagt, sie ergänzt ihre Punkte am Ende der Stunde.

Das war mit Abstand der unperfekteste, aber zugleich menschlichste und lustigste Schuleinsatz in meiner AusbildungsScout-Laufbahn!

Dein Tobi

13. Januar 2023