Geballte Frauenpower im Max Mannheimer Gymnasium in Grafing b. München
Warum bei geballter Frauenpower sogar technische Berufe im Vordergrund stehen, wer von uns eine Ausbildung zur Hotelfachfrau macht und warum „Körber“ der coolste Ausbildungsbetrieb ist, erfährst du in diesem Beitrag!

Gemeinsam mit meinen Scout-Kolleginnen Annika (rechts) und Elena (links) ging es diese Woche an das Max Mannheimer Gymnasium in Grafing b. München. Annika und ich (Magdalena, Mitte) arbeiten beide bei der Firma Körber in Markt Schwaben und durften den Schülerinnen und Schülern unsere Ausbildungsberufe „Technische Produktdesignerin“ (Annika) und „Mechatronikerin“ näherbringen. Ja, du hast richtig gehört! Auch Frauen dürfen sich für technische Berufe begeistern. ;-)

Bei der Firma Körber haben wir neben den gängigen Ausbildungsmodulen in der Lehrwerkstatt die Möglichkeit, während der Ausbildung weltweit im Ausland zu arbeiten. Als ich von meinem ersten Einsatz in Madrid im letzten Dezember berichtet habe, gab es große Augen bei den Schülerinnen und Schülern. Bei meinem Auslandseinsatz wurden alle Kosten von meinem Betrieb übernommen. Dazu gehören zum Beispiel der Flug und das Hotel. On Top gab es noch eine hohe Zulage zu meinem Azubigehalt! Nach der Arbeit hatte ich die Möglichkeit, die wunderschöne Stadt zu erkunden.

Elena macht eine Ausbildung zur Hotelfachfrau bei der IHK-Akademie in Feldkirchen-Westerham, einem „Seminarhotel“. Vorteil an der Ausbildung in einem Seminarhotel sind die viel entspannteren Arbeitszeiten gegenüber klassischen Hotels. Das Hauptgeschäft findet nämlich tagsüber und unter der Woche statt, da die Gäste dort nur übernachten, um Weiterbildungen zu besuchen. Elena begleitet die Seminargäste mit Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten durch den Tag. Ein tolles Gefühl, die Gäste zu verwöhnen, damit der Kopf mit ausreichend Energie zum Lernen versorgt wird.

Service oder Technik? Welcher Ausbildungsberuf spricht dich an?

Bei Fragen zur Ausbildung stehen wir dir natürlich jederzeit zur Verfügung. Schreibe uns einfach über Instagram @AusbildungsScouts - Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Deine Magdalena

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
25. Februar 2022
Region
Region Oberbayern
AusbildungsScout
Magdalena, Elena, Annika
Ausbildungsberuf
Technische Produktdesignerin, Mechatronikerin, Hotelfachfrau
Ausbildungsbetrieb
Körber
Besuchte Schule
Max Mannheimer Gymnasium

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Technische Produktdesignerin, Mechatronikerin, Hotelfachfrau
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Technische Produktdesignerin, Mechatronikerin, Hotelfachfrau
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Technische Produktdesignerin, Mechatronikerin, Hotelfachfrau
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV