Gute Gründe, eine Ausbildungsmesse zu besuchen!
Du möchtest bald auf eigenen Füßen stehen? Du bist noch unsicher, welchen Karriereweg du einschlagen sollst? Dann los! Auf Bildungsmessen bist du genau richtig, wenn es um das Thema Ausbildung geht.

Welcher Beruf passt am besten zu mir? Wo kann ich meine Stärken einsetzen? Wenn du dir diese oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt hast und bald mit der Schule fertig wirst, besuche doch einfach mal regionale Ausbildungsmessen. Neben den Ausbildern und Chefs erzählen dir die Auszubildenden der Unternehmen, was im Beruf zu erwarten ist. Außerdem geben Experten wichtige Tipps, damit deiner erfolgreichen Bewerbung nichts im Wege steht.

Also nur keine Scheu: Nimm am Messetag direkt mit den Unternehmen Kontakt auf und informiere dich über die Ausbildungsmöglichkeiten. Oftmals werden in separaten Räumen oder Foren interessante Vorträge gehalten, mit wichtigen Informationen rund um das Thema Ausbildung, die dir bei deiner Berufswahl helfen!

Viele unbekannte Berufe. Unser Tipp!

Auf einer Ausbildungsmesse stellen viele Jugendliche fest, dass es unheimlich viele Berufe gibt, von denen sie noch nie gehört haben. Insgesamt gibt es rund 350 verschiedene Ausbildungsberufe. Da ist auch der Beruf dabei, der genau zu dir passt.

Bereite dich gut auf deinen Messebesuch vor, informiere dich über die Aussteller und schaue online nach, welche Berufe sie ausbilden. Somit verlierst du auf der Messe keine Zeit und kannst gezielt zu den einzelnen Ständen gehen, die dich interessieren. Nehme bestenfalls auch einfach schon mal ein paar Lebensläufe von dir ausgedruckt mit – evtl. auch eine Initiativbewerbung – damit die Betriebe oder vielleicht auch dein zukünftiger Chef gleich etwas von dir in der Hand haben und du positiv in Erinnerung bleibst. Oftmals lässt sich vor Ort auch gleich ein Praktikum vereinbaren.

Wo die nächsten Bildungsmessen stattfinden, können dir bestimmt deine Lehrkräfte sagen. Ansonsten einfach im Internet nachlesen. Oftmals stellen die regionalen IHKs auch die bevorstehenden Messetermine auf ihrer Webseite zur Verfügung.

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle!

17. Februar 2023
Region Schwaben