Heiraten während der Ausbildung – geht das?
Zuerst die gute Nachricht: Auch während der Ausbildung kann natürlich geheiratet werden! Die schlechte Nachricht: Heiraten kann ganz schön teuer werden. Aber was bringt es eigentlich, schon während der Ausbildung zu heiraten, oder ist es ratsam, das auf nach der Ausbildung zu verschieben?

Steuerrechtlich wird sich für dich bzw. die meisten von euch nicht viel ändern, da man bis zu einem Grundfreibetrag von 11.604 € im Jahr 2024 sowieso keine Lohnsteuer während der Ausbildung bezahlt (Grundfreibetrag = jährliches Bruttogehalt - Sozialabgaben - Werbungskostenpauschale).

Auch das Kindergeld erhalten die Eltern der verheirateten Kinder in Ausbildung (oder Studium) unabhängig von einer Hochzeit bis zum 25. Geburtstag.

Somit ist nur noch zu berücksichtigen, dass die Feier selbst, je nach Anzahl der Gäste und Lage der Location, sehr teuer werden kann.

Außerdem ist jede Hochzeit (egal ob groß oder klein) ein sehr großer Organisationsaufwand. Falls dann genau deine Abschlussprüfung Teil 1 oder sogar Teil 2 ansteht, könnten die Hochzeitsvorbereitungen eine zusätzliche Belastung darstellen, die deine Lernphase beeinträchtigen könnte. Denn selbst für eine kleine Hochzeit wollen die meisten nicht einfach nur einen Tisch in einem Restaurant reservieren. In der Regel möchten viele vorher Absprachen mit dem Restaurant treffen, Probe essen, evtl. ein Menü oder eine Menüauswahl festlegen und die Location speziell dekorieren (lassen).

Hinzu kommt die Suche nach einem passenden Outfit, Ringen und Blumenstrauß, die Terminvereinbarung mit dem Standesamt, die Suche nach einem Fotografen, die Überlegungen, wen man einlädt (und vor allem wen nicht), die Erstellung der Einladungen, die Sammlung der Zu- und Absagen usw.

Geld sparen kannst du übrigens, wenn du z. B. die Deko selbst machst. Auch Kuchen können in einigen Restaurants selbst mitgebracht werden, und du musst nur eine kleine Gebühr für das Kaffeegedeck zahlen. Bezüglich des Brautkleides kann auf Secondhand oder Ware aus der letzten Saison zurückgegriffen werden. Beides gibt es teilweise sogar in Brautmodelläden. Außerdem kann es helfen, in der Nebensaison zu heiraten – also zwischen Oktober und April.

13. Mai 2024
IHK München und Oberbayern