IHK AusbildungsScouts an der Mittelschule Neutraubling
Einzelhandel oder Logistik? Kaufmännische Berufe gibt es viele.

Ob Einzelhandel oder Logistikbranche - Kaufmännische Berufe sind vielfältig. Zwei davon werden den M-Klassen der Mittelschule Neutraubling heute vorgestellt. Samantha ist Kauffrau im Einzelhandel und für sie ist es heute ein "Heimspiel". Noch vor 3 Jahren war sie selbst Schülerin an der Schule. Heute steht sie als Auszubildende vor den Schülern und berichtet über ihren Beruf. Samantha gefällt es besonders die Kunden beraten zu können. Abraham zeigt den Schülern, weshalb sein Beruf so wichtig ist: "Die Schuhe die du trägst werden nicht in Neutraubling produziert. Genauso Obst, Gemüse, Elektronik usw. usw. Alles aus dem Ausland muss ja irgendwie zu uns in die Geschäfte kommen, damit du das kaufen kannst - das ist mein Job. Ich schaue, dass alles zur richtigen Zeit, am richtigen Ort ist und verhandle mit Großkunden über die Transportkosten."

21. Januar 2016
Region Oberpfalz/Kelheim