IHK AusbildungsScouts an der Privaten Wirtschaftschule Breitschaft
|
IHK AusbildungsScouts berichten über ihre Ausbildung und geben Tipps zur Berufsorientierung

Andreas, 21, ist Industriemechaniker mit Leib und Seele. Das bemerken auch die Schüler der 9. Klassen und stellen interessiert Fragen zu seinem Werdegang und seinem Beruf. Nach dem Abitur entschied er sich bewusst für eine Ausbildung, obwohl ihm auch ein Duales Studium angeboten wurde. "Ich bin praktisch veranlagt. Während eines Ingenierustudiums hätte ich wenig Praxisbezug gehabt. Mir ist wichtig die Abläufe in einer Firma oder auf Baustellen kennenzulernen. Durch meine Ausbildung bin ich hier klar im Vorteil". Auch Michelle ist nach dem Abitur jetzt erfolgreich als Kauffrau für Speditions-und Logistikdienstleistungen tätig. Ihre gefällt insbesondere der internationale Bezug in ihrerer Branche. Da kommen Fremdsprachenkenntnisse gut zum Einsatz. Als Kauffrau für Büromanagement stellt Stefanie einen Beruf vor, der in Industrie und Handel immer gebraucht wird. Ihr macht vor allem Spaß, Veranstaltungen in ihrem Ausbildungsbetrieb vorzubereiten.

06. April 2016
Region Oberpfalz/Kelheim
Michelle, Andreas und Stefanie
Kauffrau für Spedition-und Logistikdienstleistungen, Industriemechaniker, Kauffrau für Büromanagement