In Niederbayern treffen alte Traditionen auf neue Ideen
Niederbayern ist stolz auf seine reiche Tradition und Geschichte, ist aber auch eine Region, die sich ständig weiterentwickelt. Von traditionellen Volksfesten über Musikfestivals bis hin zu Kunstausstellungen – hier findet jeder das Passende.

Dabei bietet Niederbayern eine perfekte Mischung aus lebendigen Städten und idyllischen Gemeinden. Städte wie Passau, Landshut und Straubing glänzen nicht nur mit historischen Altstädten, sondern auch mit charmanten Cafés und einem lebendigen Nachtleben.

Für Outdoor-Abenteuer ist der Bayerische Wald mit seinen Wanderwegen ideal, oder du erkundest die Landschaft per Fahrrad auf den zahlreichen Radwegen entlang der Donau. Wer es entspannter angehen lassen möchte, kann im Thermenland das heilsame Thermalwasser genießen.

"Dahoam in Niederbayern" bedeutet ländliche Kultur, aber auch eine vielfältige Wirtschaftslandschaft. Diese reicht vom Handwerk über Dienstleistungen bis zu High-Tech-Unternehmen. Viele renommierte Unternehmen haben hier ihren Sitz und bieten hervorragende Perspektiven für deine berufliche Entwicklung. Unabhängig vom angestrebten Beruf findest du in Niederbayern eine Fülle von Ausbildungsmöglichkeiten.

Und das Beste: Im Vergleich zu großen Städten sind die Lebenshaltungskosten in Niederbayern oft deutlich niedriger. Hier lässt sich eine Ausbildung absolvieren, während man gleichzeitig ein angenehmes Leben führt.

Viele Ausbildungsbetriebe und eine große Auswahl an IHK-Ausbildungsberufen kannst du hier finden: IHK-Lehrstellenbörse - Startseite (ihk-lehrstellenboerse.de).

15. März 2024
Region Niederbayern