Jahresrückblick: "Proud to be a Scout"
Das nun schon fast vergangene Jahr 2022 hat sehr viele Schuleinsätze mit sich gebracht. Die Schülerinnen und Schüler hatten das große Glück, nach dem die Pandemie es wieder zugelassen hat, unsere IHK-AusbildungsScouts endlich wieder live und in Farbe in den Schulen zu erleben.

Es wurden zahlreiche Vorträge gehalten, unter anderem von den AusbildungsScouts der Firma „Kühne + Nagel“. Einer von ihnen ist Julian, welcher uns einen kleinen Einblick in seine Highlights als IHK-AusbildungsScouts gewährt und von seinen vergangenen Einsätzen berichtet. Viel Spaß!

Als IHK-AusbildungsScouts von Kühne + Nagel hatte ich die Möglichkeit, bereits am Anfang meiner Ausbildung verschiedene Schulen und Klassen zu besuchen und etwas über meinen Ausbildungsberuf zu erzählen. Nach einem Coaching und vier Monaten „Azubi Erfahrung“ durfte ich starten und den Schüler*innen unterschiedliche Aufgaben meiner Ausbildung näherbringen.

Nach vielen tollen Einsätzen kann ich sagen, dass jeder Einsatz einen neu herausfordert, sei es die Schulklasse oder die nicht immer funktionierende Technik. ;)

Es ist eine super Abwechslung zum klassischen Arbeitsalltag, wenn ich vormittags beispielsweise normal in meinem Betrieb arbeite und nachmittags dann noch eine Schule besuchen darf. Persönlich bringt mich das Projekt auch weiter! Ich habe gelernt, besser zu präsentieren und bin mittlerweile viel sicherer und selbstbewusster vor einer großen Menschenmenge zu sprechen.

Somit profitieren nicht nur die Schülerinnen und Schüler von unserem Projekt der IHK-AusbildungsScouts, sondern auch wir selbst! Es ist gar nicht so leicht, das Interesse von Schüler*innen zum Thema Ausbildung zu wecken, deshalb ist es umso schöner, wenn nach einem Vortrag der ein oder andere Schüler mit Rückfragen auf mich zukommt.

Das sind meine persönlichen Highlights des Projekts.

Dein Julian!

08. Dezember 2022