Karriere Insights: Die IHK-AusbildungsScouts enthüllen ihre beruflichen Abenteuer
Möchtest du dich mit Elastomeren beschäftigen? Oder ziehst du ein Bürojob vor? Vielleicht reizt dich auch eine kreative Karriere als Zeichner. Die Entscheidung liegt bei dir, welchen beruflichen Weg du einschlagen möchtest. Und vielleicht kannst du anderen dabei helfen, ihre eigene berufliche Richtung zu finden!

Gleich zu acht besuchten wir als AusbildungsScouts die Realschule Waldkraiburg. Viele von uns haben hier ihre Mittlere Reife gemacht und waren nun erneut an ihrer alten Schule. Wir trafen ehemalige Lehrer und hielten Vorträge in 6 Klassen. Dabei haben wir über unsere Ausbildungen und unsere Betriebe informiert und sämtliche Fragen beantwortet. Es war eine richtig coole Erfahrung, den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufswahl helfen zu können, vor allem wenn man selbst hier einmal die Schulbank gedrückt hat.

Andreas hat sich nach seiner Zeit an dieser Schule dazu entschieden Werkzeugmechaniker bei der Firma ODU zu lernen. Er arbeitet jedoch nicht mit üblichen Werkzeugen, wie einem Hammer, sondern baut spezielle Formen, Vorrichtungen oder Maschinen zum Drehen, Fräsen und Programmieren von computergesteuerten Maschinen. Er hat gerade seine Abschlussprüfung bestanden. Sein Plan nach der Ausbildung: ein Jahr arbeiten und anschließend in Teilzeit den Meister in 2 Jahren machen.

Timo hingegen hat sich für eine Ausbildung als Bauzeichner bei der Firma Baierl & Demmelhuber entschieden. Dabei entwirft er Innenräume für Hotels und Stores, die weltweit gebaut werden. Dazu gehört auch die Arbeit auf Baustellen, um Maße zu nehmen und die Umsetzung zu überwachen. Seine Kollegin Laureen wird Industriekauffrau und Raphael, der ursprünglich als Industriemechaniker begann, absolviert nun eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Gemeinsam kümmern sie sich neben ihren regulären Aufgaben, wie Telefonaten und E-Mail-Korrespondenz, auch um Praktikanten und neue Azubis.

Marcel und Fehmi erlernen den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff und Kautschuk bei der Firma Kraiburg TPE. Ihre Aufgabe besteht darin, mit Hilfe großer Maschinen Granulate herzustellen. Diese elastischen Kunststoffe, auch Elastomere genannt, werden von Kundenunternehmen in verschiedenen Produkten weiterverarbeitet, beispielsweise in Zahnbürstengriffen. Ihr Kollege Hannes arbeitet im Büro. Alle drei haben hier an dieser Schule ihren Schulabschluss gemacht.

Adelina ist als klassische Bankkauffrau bei der Sparkasse tätig. Sie erzählte von ihrer Beratungstätigkeit mit Kunden und wie viel Arbeit trotz des Online-Bankings im Hintergrund erledigt werden muss, was den Kunden oft verborgen bleibt. Sie hat ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, sogar um sechs Monate verkürzt, und dafür möchten wir ihr herzlich gratulieren!

Eines haben wir alle gemeinsam: Wir empfehlen, viele Praktika in verschiedenen Bereichen zu absolvieren! Dadurch kannst du herausfinden, welcher Beruf und welches Unternehmen am besten zu dir passen. Das Wichtigste ist, dass deine Ausbildung dir Freude bereitet!

Vielleicht findest du bei einem von uns deinen Traumjob?

Vielen Dank fürs Lesen und viel Erfolg bei deiner eigenen Berufswahl!

Andreas, Timo, Laureen, Raphael, Marcel, Fehmi und Adelina

13. Oktober 2023
IHK München und Oberbayern Schulung
Andreas, Timo, Laureen, Raphael, Marcel, Fehmi, Hannes, Adelina