Konflikte: Azubi vs. Azubi – Unsere Tipps!
Es kann schon mal passieren, dass du auf einen Azubi triffst, mit dem du vielleicht nicht so gut auskommst. Hier ein paar Tipps und Tricks, wie du dennoch mit den verschiedenen Typen klarkommen kannst.

Wir sind Benita, Maeva und Mario und haben ein paar einfache Tipps für dich, wie mit schwierigen Kollegen kein Stress aufkommt.

Der negative Azubi hat ständig etwas Negatives zu sagen, ganz egal worum es geht. Unser Tipp ist: Frage nach mehr Details. Verleite die Person dazu, das Problem vollständig zu beschreiben, und bitte sie anschließend um einen Lösungsansatz. Negative Kommentare ohne Lösungsvorschlag bringen nämlich niemanden weiter.

Konkurrierende Azubis können ganz schön nerven! Oft verbirgt sich Unsicherheit hinter diesem Verhalten, was dazu führt, dass er/sie sich durch deinen Erfolg „bedroht“ fühlen. Versuche der Person zu zeigen, dass du mit ihr und nicht gegen sie arbeiten möchtest. Zieht gemeinsam an einem Strang, aber stelle dabei sicher, dass deine Arbeit dabei Spuren bei der Umsetzung des Projekts hinterlässt. So vermeidest du, dass er/sie die Lorbeeren für deine Ideen erntet.

Leider endet „Mobbing“ nicht automatisch nach der Schule - Mobbing kann auch am Arbeitsplatz vorkommen. Personen, die mobben, sind geradezu fies. Dabei kommt es oft zu falschen Anschuldigungen und gemeinen Lästereien. Solltest du von einem anderen Azubi gemobbt werden, dann spreche unbedingt mit deinem Ausbilder und schenke dieser Person keinerlei Aufmerksamkeit.

Wenn du schon einmal an einem Gruppenprojekt gearbeitet hast, weißt du, dass es dabei oft jemanden gibt, der Aufgaben vor sich herschiebt und versucht, den Rest des Teams dazu zu bringen, seine „To Do’s“ zu übernehmen: der faule Azubi! Hier hilft meistens schon das direkte Gespräch, indem du der Person erklärst, was deine Aufgaben zur Fertigstellung des Projekts sind.

Allgemein gilt immer: Wenn du nicht alleine klarkommst, rede mit deinem Ausbilder/-in, es wird dir gerne weitergeholfen! Wie sagt man so schön „communication is key“!

Auf Instagram (@ihkausbildungsscouts) haben wir dir ein Video zu den „4 Arten von Azubi-Konflikten“ gepostet.

Wir hoffen, unsere Tipps helfen dir dabei, Konflikte mit anderen Azubis zu vermeiden.

15. Mai 2023
Region Oberbayern