Mein Einsatz im Katharinen-Gymnasium am 16. Januar 2018

Für den 16. Januar stand ein weiterer Einsatz am Katharinen-Gymnasium in Ingolstadt auf dem Programm. Die Zuhörer setzen sich aus drei Projekt-Seminarklassen der 11. Jahrgangsstufe zusammen. Durch die gute Organisation und klasse Anleitung der IHK-Koordinatorin Catherine Schrenk waren wir AusbildungsScouts bestens vorbereitet. Nacheinander stellten wir den Schülern unsere Ausbildungsberufe vor.

Philipp Klein absolviert eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker Fachrichtung Instandhaltungstechnik. Er wartet und repariert Flugzeuge. Nach der Lehre könnte er an den verschiedenen Standorten des Unternehmens oder im Bereich Wartung von Flugzeugen bei einer Fluglinie oder einem Flughafen, überall auf der Welt eingesetzt werden oder er qualifiziert sich weiter über ein Studium.

Lorenz Kaufmann, der trotz Name eben nicht der Kaufmann in unserer Runde war, ist fast schon fertig mit seiner Lehre. Als Fachinformatiker beschäftigt er sich mit der Sicherheit und der Betreuung der Computersysteme. Denn sensible Datensätze müssen vor Zugriffen von außen geschützt werden.

Und dann wäre da noch ich als der dritte AusbildungsScout: Johannes Deibele, angehender Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Debeka, einer der der größten Versicherungsgruppen in Deutschland. Mein Job ist es, Leuten zu dem Schutz zu raten, den sie für ihren Alltag brauchen. Außerdem ergänze ich die Ausbildung um ein duales Studium zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre. Sehr weit fahren muss ich dafür auch nicht fahren. Die Dozenten kommen einfach zu uns in die Geschäftsräume und referieren vor Ort. Was für ein Service!

Nachdem wir uns und unsere Ausbildungsberufe vorgestellt hatten, folgte dann also die Fragerunde. Neugierig und interessiert löcherten uns die Schüler und wir versuchten, alles zu beantworten. Das Projekt AusbildungsScout ist für uns Scouts sehr wichtig. Wir bekommen durchweg positives Feedback. Von uns erhalten die Schüler Informationen aus erster Hand und wir sind näher an ihnen dran, weil wir ja quasi bis vor kurzem noch in ihrer Situation waren.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Einsatz!

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
16. Januar 2018
Region
Region Oberbayern
AusbildungsScout
Johannes Deibele
Ausbildungsberuf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ‎
Ausbildungsbetrieb
Debeka Gruppe
Besuchte Schule
Katharinen-Gymnasium Ingolstadt

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ‎
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ‎
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ‎
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV