Mein erster Tag als AusbildungsScout
Ich bin Aliah, 19 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zur Bankkauffrau in der Sparkasse Deggendorf. Aktuell bin ich im 3. Ausbildungsjahr und werde im Winter meine Abschlussprüfungen schreiben. Insgesamt habe ich eine Ausbildungsdauer von 2,5 Jahren. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Geschäftsstellen und Abteilungen, in den ich die tägliche Berufspraxis kennenlerne. Besonders gut an meiner Arbeit gefällt mir der Kundenkontakt!

Am 23. Juni hatte ich meinen aller ersten Einsatz als AusbildungsScout der IHK Niederbayern in der Realschule Osterhofen. Als Azubi-Scout der IHK darf ich verschiedene Schulen besuchen und meinen Beruf und meinen Ausbildungsbetrieb in den einzelnen berufsvorbereitenden Klassen vorstellen. Für mich war diese Möglichkeit eine tolle Erfahrung und ich würde jederzeit gerne wieder eine Schulklasse besuchen.

Ich durfte meinen Vortrag in zwei verschiedenen Klassen halten. Anfangs war ich etwas aufgeregt, doch die Schüler:innen sowie die Lehrkräfte waren alle sehr lieb und haben meinen Erzählungen zugehört. Ich fand es total schön, den jüngeren Schülerinnen und Schülern zu erzählen, was ich als Bankkauffrau für spannende Aufgaben habe. Ich durfte auch Vorträge von anderen Auszubildenden und IHK Azubi-Scouts anhören. Zum Abschluss waren wir alle zusammen in der Eisdiele. ;)

Deine Aliah

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
20. September 2022
Region
Schulung
AusbildungsScout
Aliah
Ausbildungsberuf
Bankkauffrau
Ausbildungsbetrieb
Sparkasse Deggendorf
Besuchte Schule
Realschule Osterhofen

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Bankkauffrau
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Bankkauffrau
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Bankkauffrau
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV