Meine 3 Wochen in Sevilla
Programme und Möglichkeiten für Auslandserfahrungen während der Ausbildung.

Seit meinem Ausbildungsbeginn im September 2021 freue ich mich schon auf diesen Moment: 3 Wochen Bildungsaufenthalt in Spanien. Für die letzten Jahrgänge der Euro-Industriekaufleute ist dieser Ausflug aufgrund von Corona ausgefallen.

Nach monatelangem Bangen, ob wir überhaupt nach Spanien gehen können, kam im März endlich die gute Nachricht: Es steht fest, wir fahren nach Sevilla!

Endlich war es so weit, unser Flug ging am Sonntag, den 07.05.2023. Innerhalb von drei Stunden sind wir vom 15°C kalten München ins 38°C heiße Sevilla geflogen. Unsere Unterkunft vor Ort war ein absolutes Highlight, sehr modern mit einer Dachterrasse inklusive Pool und Ausblick auf den Plaza de España.

Am Montag danach ging es direkt zu unserer Praktikumsstelle. Diese entpuppte sich leider als eine kleine Katastrophe, da meine Firma keinen richtigen Standort hatte und von uns erwartete, dass wir ins „Home-Office“ gehen. Auch war die Arbeit dort nicht produktiv, weshalb wir uns mit unserer Lehrkraft sowie der Vermittlungsfirma um neue Praktikumsplätze bemühten.

Unsere neue Firma war ein Start-up-Unternehmen, welches Videospiele für Smartphones entwickelt. Dort war es direkt um einiges besser, wir hatten sinnvolle Aufgaben und durften an Team-Building-Maßnahmen teilnehmen. Dort war ich als Marketing-Praktikant eingesetzt und habe meine eigene Marktanalyse zur Monetarisierung von Free-to-Play-Mobilegames geschrieben.

Neben dem Praktikum hatten wir auch einen Sprachkurs in Spanisch, um unsere im Unterricht gelernten Spanischkenntnisse zu festigen und zu erweitern. Dieser war sehr gut und hat uns allen die Angst vor dem Spanischsprechen genommen.

In unserer Freizeit haben wir Sevilla erkundet und viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten unternommen. Ein Highlight war auf jeden Fall der Alcazar, der mittelalterliche Königspalast, sowie den Sonnenuntergang zu beobachten und die Lichtshow auf der großen Aussichtsplattform „Las Setas“ im Zentrum der Stadt. Kunst und Kultur gibt es in Sevilla sehr viel, und wir haben nach 3 Wochen noch immer nicht alles gesehen. Man merkte auch sofort in unserer Unterkunft, dass es eine sehr junge und internationale Stadt ist. Wir haben dort Menschen aus den USA, den Niederlanden, England, Frankreich und vielen anderen Ländern getroffen.

Der Bildungsaufenthalt war eine einzigartige Erfahrung und mein persönliches Highlight im Jahr 2023. Jederzeit würde ich gerne wieder nach Sevilla gehen und kann jedem die Ausbildung als Euro-Industriekauffrau/-mann ans Herz legen, um auch daran teilnehmen zu können.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Ausbildungsbetrieb HEINZ-GLAS bedanken, der den gesamten finanziellen Eigenanteil für mich übernommen hat, sowie bei unseren Lehrkräften, die den Aufenthalt geplant und uns unterstützt haben.

Falls du also auch mal Lust auf einen Auslandsaufenthalt hast, sprich unbedingt mit deinem Ausbildungsbetrieb! Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen.

Deine Jana

19. Februar 2024