Mit einer Weiterbildung an der Karriere arbeiten!

Simon informiert seine ehemaligen Mitschüler über seine Ausbildung.

Hi, ich bin der Simon, bin 17 Jahre alt und habe 2016 meine Mittlere Reife an der Jacob-Curio-Realschule in Hofheim gemacht. Ich bin immer gerne zur Schule gegangen, daher hat es mich umso mehr gefreut, dass ich im Rahmen des Projekts „AusbildungsScouts“ meine alte Schule besuchen durfte.

Meine Reise als Scout begann am 20. Juni in Würzburg. Dort lernte ich mit anderen Auszubildenden das Projekt näher kennen und konnte auch noch viel zum Thema „Erfolgreich präsentieren“ lernen. Die Woche drauf war es dann soweit: Mein erster Einsatz. Herr Sorge, Julian (Auszubildender Fachkraft für Lagerlogistik) und ich trafen uns an der Schule. Nachdem alles aufgebaut war konnte es losgehen. Julian und ich erzählten alles Mögliche rund um unsere Ausbildungsberufe.

In meinem Betrieb gibt es viele Aufgaben die wir Azubis zusammen bearbeiten dürfen. Vom ersten Ausbildungstag bis zum Programmpunkt an der Weihnachtsfeier ist alles dabei. Außerdem übernehme ich bereits viel Verantwortung und bekomme wichtige Aufgaben zugeteilt. Bis zum Ende meiner Ausbildung sind es zwar noch zwei Jahre, allerdings weiß ich schon genau was ich danach machen möchte. Die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten sind auf jeden Fall ein großer Pluspunkt der Ausbildung.

Auch wenn ich wahrscheinlich nicht jeden Schüler unbedingt für meinen Beruf begeistern konnte, so hoffe ich doch, dass nun mehr eine Ausbildung in Betracht ziehen und sich nochmal mit dem Thema auseinander setzen.  

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Einsatz und hoffe, dass ich den Schülerinnen und Schülern wieder ein bisschen bei ihrer Reise in die Zukunft helfen kann.

Datum
28. Juni 2017
Region
Region Main Franken
AusbildungsScout
Simon
Ausbildungsberuf
Industriekaufmann
Ausbildungsbetrieb
Maintal Konfitüren GmbH
Besuchte Schule
Jacob-Curio-Realschule

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Industriekaufmann
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Industriekaufmann
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Industriekaufmann
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV