Online-Bewerbung leicht gemacht - darauf solltest du achten!
Du hast deinen Wunschberuf gefunden und möchtest dich nun online bewerben? Glückwunsch! In diesem Beitrag findest du unsere Top-Tipps, wie deine Online-Bewerbung garantiert ein Erfolg wird.

Tipp 1: Bewerbung per App

Diese Form der Bewerbung ist eher selten. Es gibt allerdings immer mehr junge Unternehmen, die diese Möglichkeit gerne nutzen. Auch hier wirst du deine Unterlagen hochladen müssen: Praktisch, wenn du gleich eine komplette Bewerbung zur Hand hast. Wird aber explizit nur eine Kurzbewerbung gefordert, solltest du dich auch daran halten.

Tipp 2: Bewerbung per Video

Gerade bei kreativen Jobs kann es sein, dass Unternehmen eine Video-Bewerbung fordern. Hier sind deine Kreativität und ein selbstsicheres Auftreten gefragt! Denn alles hat einen Einfluss darauf, ob du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst: von deiner Haltung bis hin zu den Informationen, die du hier herausgibst. Deine persönlichen Daten sowie dein Lebenslauf und die Zeugnisse werden normalerweise mit dem Video an die Firma versendet.

Tipp 3: Bewerbung per Formular

Die Bewerbungsformulare sind vor allem für Unternehmen sehr praktisch: Sie erhalten über eine Maske alle Angaben der Bewerber und können diese systematisch bearbeiten. Damit können die Personaler die Angaben aller Bewerber einfach miteinander vergleichen. Beachte alle Felder der Eingabemaske. Versuche, dich kurzzufassen und dennoch alle wichtigen Informationen anzugeben. Bei Freitextfeldern möchte dein potenzieller Arbeitgeber prüfen, wie kreativ und flexibel du bist. Sieh das Freitextfeld wie ein Assessment-Center – als einen ersten Test für die Bewerber. Nimm dir Zeit und sende das Formular erst ab, wenn du wirklich happy damit bist. Deine weiteren Unterlagen kannst du in einer PDF-Datei anhängen.

Tipp 4: Bewerbung per Mail

Deine Bewerbungsunterlagen sind deine Visitenkarte – erst recht bei einer Online-Bewerbung. Beachte hier alles, was bei einer klassischen Bewerbung anfällt. Das beginnt beim ansprechenden Foto, reicht über ein gutes Anschreiben und geht bis hin zur Vollständigkeit deiner Bewerbungsunterlagen. Achte auch darauf, dass deine Kontaktdaten gut zu sehen sind. Diese sollten nicht nur im Anschreiben oder im Lebenslauf stehen, sondern auch bereits in deiner Mail. Du kannst dir eine Signatur zusammenstellen, in der die folgenden Informationen stehen sollten: Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.

Tipp 5: Online-Bewerbung unterschreiben

Bei einer Onlinebewerbung stellst du dir vermutlich die Frage, wie und wo du unterschreibst. Eine Unterschrift ist immer ein Zeichen dafür, dass die formalen Vorgaben eingehalten werden.

- Unterschreibe erst einmal auf einem weißen Blatt Papier. Mache gleich mehrere Versuche und entscheide danach, welche Unterschrift es werden soll.

- Im nächsten Schritt scannst du deine Auswahl ein und schaust, dass du durch dein Programm wenigstens 300-600 dpi erreichst.

- Nun musst du die Unterschrift noch freistellen. Dadurch hast du am Ende nur noch die Unterschrift übrig und kannst sie als Bild speichern.

- Jetzt fügst du sie nur noch in deinen Lebenslauf und dein Bewerbungsschreiben ein. Spiele hier ruhig ein wenig mit den Möglichkeiten, damit es möglichst originalgetreu aussieht.

- Das mag erst einmal ein wenig Aufwand sein, allerdings lohnt es sich. Normalerweise weiß es jeder Personalchef zu schätzen, wenn in einer PDF-Datei deine Unterschrift zu finden ist.

Tipp 6: Wie lange solltest du bei der Online-Bewerbung auf eine Antwort warten?

Viele Unternehmen versenden eine standardisierte Antwort, dass deine Unterlagen eingegangen sind und sich in der Prüfung befinden. Geschieht dies nicht, steigert es natürlich deine Nervosität und Ungeduld. Dennoch ist es wichtig, etwas Zeit verstreichen zu lassen, bevor du proaktiv nach einer Antwort fragst. Nach etwa zwei Wochen kannst du das erste Mal nachfragen, ob deine Bewerbungsunterlagen eingegangen sind. Vorher solltest du jedoch nachsehen, ob die Antwort der Firma möglicherweise in deinem Spam-Ordner gelandet ist. Das ist gar nicht so selten der Fall. Wie du nachfragst, bleibt dir überlassen. Du kannst noch einmal eine Mail versenden oder im Internet schauen, ob du eine Telefonnummer deines Ansprechpartners findest. Nachfragen macht immer auch deutlich, dass dir der Job besonders wichtig ist. Vielleicht kommst du sogar direkt ins Gespräch mit dem Verantwortlichen.

Tipp 7: Checkliste zur Online-Bewerbung

- Überzeugender Betreff

- Vollständige Unterlagen

- Seriöse E-Mail-Adresse