Pendeln für die Ausbildung

Josef stellt die Abteilungen in seiner Ausbildung vor.

Für Josef war es ganz klar, er will eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen! Er hatte sich aber nur bei ganz speziellen Betrieben beworben. "Mit den Stadtwerken Schweinfurt habe ich einen perfekten Ausbildungsbetreib gefunden", freut sich Josef. Er durchläuft während seiner Ausbildung verschiedene Abteilungen und genau da liegt der Reiz für Josef drinnen. Während man in klassischen Industriebetrieben "klassische" Abteilungen durchläuft, sieht Josef hinter die Kulissen eines Schwimmbades, ist bei der Planung von Linienbussen eingebunden und plant die Touren der Zählerstandsableser. Also alles eher außergewöhnliche Aufgaben und genau das wollte Josef so. Dafür fährt er auch jeden Tag 45 Minuten zum Ausbildungsbetrieb. "Mir macht meine Ausbildung super viel Spaß, mein Betrieb ist spitze und deshalb machen mir 150 km am Tag überhaupt keine Probleme!" 

Datum
21. März 2018
Region
Region Main Franken
AusbildungsScout
Josef K.
Ausbildungsberuf
Industriekaufmann
Ausbildungsbetrieb
Stadwerke Schweinfurt
Besuchte Schule
Mittelschule Bas Neustadt

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Industriekaufmann
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Industriekaufmann
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Industriekaufmann
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV