Projektstart: Erstes Vorbereitungsseminar für IHK AusbildungsScouts am 07. März 2016 in Rosenheim
In regelmäßig stattfindenden Vorbereitungsseminaren werden Auszubildende aller IHK Berufe von der IHK Rosenheim zu AusbildungsScouts geschult

Am 07. März 2016 haben sich alle AusbildungsScouts bei der Industrie- und Handelskammer in Rosenheim getroffen. Martina Rudolf hat uns freundlich begrüßt und uns den Tagesablauf nähergebracht.

Zunächst haben wir uns alle gegenseitig vorgestellt und den anderen erzählt, bei welchen Firmen wir unsere Ausbildung machen. Im Anschluss haben wir uns auf unsere Präsentationen vorbereitet. Dabei hat jeder Scout ein eigenes Plakat bzw. eine Flip-Chart entworfen und darauf vermerkt, wie seine Ausbildung abläuft. Dabei sind wir auf vorherige Situationen, wie z.B. Bewerbung eingegangen. Danach ging es um den tatsächlichen Ablauf der Ausbildung, also Dauer, Abteilungswechsel usw. Zum Schluss haben wir noch notiert, welche Möglichkeiten es nach der Ausbildung gibt, um sich fortzubilden.

Sinn des Ganzen ist es, den Schülern im Umkreis Rosenheim zu erläutern, welche Vorteile es hat, eine Ausbildung zu machen. Dabei erhalten die Klassen genaue Infos und können sich ein genaueres Bild davon machen. Im Anschluss haben sie Zeit verschiedene Fragen zu stellen.

Der Tag bei der IHK war sehr schön und ich wurde genau über den Ablauf in den Schulen informiert. Wir haben besprochen, wie wir uns das vorstellen und genau so wurde es auch durchgeführt.

Insgesamt würde ich auch allen anderen Azubis aus dem Landkreis empfehlen, sich als AusbildungsScout weiterzubilden, um viele Erfahrungen weiterzugeben.

Auch auf der Firmen-Website wurde über den Projektstart berichtet: ausbildung.gabor.de/news

Datum
07. März 2016
Region
Region Oberbayern Schulung
AusbildungsScout
Katharina Eberl
Ausbildungsberuf
Industriekauffrau
Ausbildungsbetrieb
Gabor Shoes Aktiengesellschaft, Rosenheim

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Industriekauffrau
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Industriekauffrau
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Industriekauffrau
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV