Schulbesuch an der Clermont-Ferrand-Mittelschule Regensburg
|
Bericht aus erster Hand: AusbildungsScouts im Kontakt mit den Schülern der 8. Klassen

Die Schülerinnen stecken mitten in der Berufsorientierungphase. Jeder, der mit einer Ausbildung nach der 9. Klasse durchstarten möchte, für den heißt es: Bewerbungen schreiben kurz nach Beginn des neuen Schuljahres. Also in sechs Monaten. Die IHK AusbildungsScouts Stefan und Nicole stellen an diesem Tag ihre Berufe vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Kauffrau für Büromanagement und Verfahrensmechaniker. Klar, nicht jeder der SchülerInnen wird diese Berufe ausüben, dennoch erhalten alle wertvolle Tipps zur Berufsorientierung. Stefan und Nicole erzählen von ihrem Weg in die Ausbildung und wie ihr Vorstellungsgespräch war. Wichtig: Sei du selbst. Die Ausbildungsbetriebe wollen dich kennenlernen. Also verstelle dich nicht.

17. Februar 2016
Region Oberpfalz/Kelheim