Schuleinsatz am Gymnasium in Wolnzach: Einblick in unsere Ausbildung
Hey, wir sind zwei Azubis aus dem zweiten Ausbildungsjahr bei R+F TBU in Reichertshofen, einem Großhändler für Tiefbau und Umwelttechnik. Wir, Carina und Nica, wollen dir heute etwas über unseren ersten Schuleinsatz am Gymnasium in Wolnzach erzählen.

Gleich bei der Anreise sprang uns die coole Bauweise der Schule ins Auge. Das Gymnasium liegt auf einer leichten Erhebung am Rand der Stadt Wolnzach. Als wir von unserer Regionalkoordinatorin Susanne ins Klassenzimmer begleitet wurden und die Lehrerin um Aufmerksamkeit bat, konnten wir schon bald mit unserer vorbereiteten PowerPoint-Präsentation starten. Wir haben dir unseren Ausbildungsberuf vorgestellt: Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.

 

Der Vortrag fand einen Tag nach unserer Zwischenprüfung statt, so konnten wir dir nach 1,5 Jahren Ausbildung bereits einige Erfahrungen aus unserem Arbeitsalltag berichten: Wir wechseln alle paar Monate die Abteilungen. Aktuell unterstützt Nica im Marketing- und Projektbereich, vor allem kümmert sie sich um die Pflege des Online-Shops.

 

Wir sind aber auch Abteilungen wie Sortimentsmanagement durchlaufen, wo Einkaufspreise und Bonusabsprachen verhandelt werden, sowie Vertrieb, wo Angebote erstellt und Aufträge erfasst werden, und Qualitätsmanagement, in dem Carina derzeit mitarbeitet.

 

In unserer dreijährigen Ausbildung durchlaufen wir insgesamt zwölf verschiedene Abteilungen, die alle miteinander verbunden sind, was uns einen geregelten und ausgeglichenen Ablauf im Alltag garantiert.

 

Neben den regulären Aufgaben ermöglicht uns der Betrieb, während der Arbeitszeit an verschiedensten Messen und Projekten teilzunehmen. Seit Beginn unserer Ausbildung waren wir auf drei Fachmessen und zwei Ausbildungsmessen, auf denen wir selbst Schüler informieren und viele Fragen beantworten durften. Zudem haben wir am IHK-Projekt „Digiscout“ teilgenommen, bei dem es darum ging, einen manuellen Ablauf im Unternehmen zu digitalisieren. In unserem Projekt „R+F TBU Brunch“ haben wir die digitale Brotzeit-Bestellung umgesetzt. Seitdem beliefert uns ein regionaler Bäcker mit frischen Snacks, bestellt wird am Vortag online über unser Intranet. Die Ausbildung bei R+F TBU ist super abwechslungsreich und spannend, und so war auch unser Vortrag am Gymnasium.

 

Wir hoffen, wir konnten den Schülerinnen und Schülern die Ausbildung in allen Facetten näherbringen und ihnen ein klares Bild vom Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement“ vermitteln. Wir hatten jedenfalls viel Spaß und freuen uns schon auf unseren nächsten Einsatz in der Schule als Ausbildungsscouts.

 

Deine Nica & Carina

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
22. März 2024
Region
IHK München und Oberbayern
AusbildungsScout
Carina und Nica
Ausbildungsberuf
Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement
Ausbildungsbetrieb
R+F TBU
Besuchte Schule
Gymnasium in Wolnzach

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV