Sonne satt im bayerischen Nizza - Willkommen in Aschaffenburg!
Summer outside: Wir stellen dir die coolsten IHK-Regionen vor! Mediterrane Vibes, fränkische Gemütlichkeit und richtig viel los. Wir nehmen dich mit nach Aschaffenburg.

Wusstest du, dass Aschaffenburg der perfekte Ort für deinen Start ins Berufsleben ist? Mittendrin in der Metropolregion „FrankfurtRheinMain“ ist Aschaffenburg als größte Stadt der Region „Bayerischer Untermain“ das Zentrum des nord-östlichsten bayerischen IHK-Kammerbezirks, grenzt an Hessen und erstreckt sich über die Landkreise Miltenberg im Süden und Aschaffenburg im Norden.

Hier stellen wir dir ein paar Highlights vor:

- Sonne, Stadtflair und leckeres Eis der Innenstadt direkt am Schloss Johannisburg genießen.

- Lust auf eine Mountainbike-Tour im Spessart und anschließend an einem der Badesee-Strände entspannen? Gar kein Problem! Hier hast du Natur pur.

- Entdecke den Park „Schönbusch“ mit anschließendem Besuch im Biergarten mit toller Musik vor historischen Gebäuden.

- Aschaffenburg ist DER Party Hot-Spot: Hier warten coole Events auf dich wie zum Beispiel das Volksfest vom 16. bis zum 27. Juni oder der „Sommer in Aschaffenburg“ von Mai bis September!

Am besten, du überzeugst dich selbst! Aschaffenburg ist immer einen Besuch wert. ;)

Und das hat dir die Region sonst noch zu bieten:

Alles, was dein Hirn begehrt: Die Türen des bayerischen Schulsystems stehen dir weit offen. Grund-, Mittel- und Realschulen, Gymnasien und Förderschulen – es ist für jeden etwas dabei. Auch für die weitere Ausbildung ist gesorgt - mit einer Vielzahl von Fach- und Berufsoberschulen sowie beruflichen Schulen und der Technischen Hochschule hat Aschaffenburg alles zu bieten.

Auch die Wirtschaft ist vielfältig! Global Player, High-Tech-Nischenanbieter*innen, Handwerk und Dienstleister*innen arbeiten hier auf Augenhöhe zusammen. Kurz gesagt: Sehr niedrige Arbeitslosenzahlen, Gewerbemietpreise deutlich unter dem Schnitt in Rhein-Main und eine spannende Mischung an Branchen in der Region lassen optimistisch in die Zukunft blicken. Viele Ausbildungsbetriebe und eine große Auswahl an IHK-Ausbildungsberufen kannst du hier finden:  www.ihk-lehrstellenboerse.de

Wer weiß, vielleicht startest du schon bald deine Karriere im bayerischen Nizza?!

03. Juni 2022
Region Aschaffenburg