Tipps zum Zwischenzeugnis: Abschluss und dann?
Jetzt kommt bald alles Schlag auf Schlag. Zwischenzeugnis – Abschlussprüfung - Abschlussfeier und dann?

Ich bin AusbildungsScout Hatun und seit dem 21. Januar 2022 ausgelernte Bankkauffrau. Den zu mir passenden Berufsweg zu finden, war gar nicht so einfach – aber wie ich letztendlich dann doch auf die Sparkasse aufmerksam geworden bin, erfährst du in diesem Beitrag! Das Beste? Tipps & Tricks um das Richtige für dich zu finden, bekommst du auch. 

Das Zwischenzeugnis ist das letzte Zeugnis, bevor es „richtig“ losgeht. Bald ist die Schule vorbei und spätestens jetzt ist es wichtig, dass du dir Gedanken um deinen weiteren Weg machst. Dir stehen dabei unglaublich viele Wege offen. Das beinhaltet natürlich eine duale Berufsausbildung, weiterführende Schulen wie bspw. die Fachoberschule (FOS), ein Studium, ein Freiwilliges Soziales Jahr, freiwilliger Wehrdienst, Au-Pair oder Work & Travel. 

Keine Angst! Wenn du dich für einen Weg entscheidest, versperrt sich nicht automatisch ein anderer. Du hast z.B die Möglichkeit nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr eine Ausbildung zu starten oder andersherum. Eine Berufsausbildung ist auf jeden Fall eine gute Basis, egal wie es danach weiter geht. So kannst du gutes Geld verdienen während dem Studium oder du kannst im Ausland in deinem Beruf arbeiten und nebenbei die Welt entdecken.

Weißt du, wie viele Ausbildungsberufe es in Deutschland gibt? Über 300! Wollen wir wetten, dass da auch für dich was dabei ist?Bei der Entscheidung kann dir selbstverständlich auch dein Zwischenzeugnis Aufschluss über deinen zukünftigen Weg geben. Schau es dir am besten mal genauer an. In welchem Fach hast du gute Schulnoten? Was macht dir am meisten Spaß?

Mein damaliger BWR-Lehrer meinte immer zu mir, dass er mich in der Bank sieht und ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau machen sollte. Da ich mir aber nie vorstellen konnte, in einer Bank zu arbeiten - vor allem durch die ganzen Vorurteile, dass Bankkaufleute einfach nur das Geld sehen und Leute abziehen - habe ich mich für die FOS entschieden. Ich bin dann ganz spontan und total unüberlegt in die Bank "reingerutscht". Das war gar nicht mein Plan, aber ich brauchte kurzfristig eine Ausbildung und bei der Sparkasse hat es direkt geklappt. Seit ich hier arbeite, bereue ich es zu keinem Zeitpunkt. Mein Lehrer hatte damals recht, dass das Bankwesen zu mir passt. Schließlich kennen die Lehrer unsere Stärken und Schwächen. 

Leg also am besten dein Handy zur Seite und unterhalte dich doch auch mal mit deinem Lehrer, deiner Familie oder deinen Freunden über ihre Berufe und wie sie dazu gekommen sind. Vielleicht haben sie eine gute Idee oder einen Tipp für dich parat! Bei der finalen Entscheidung kann übrigens auch ein Praktikum helfen. Hier lernst du Betrieb und Ausbildungsberuf noch mal intensiv kennen. Dafür kannst du die Oster- oder Pfingstferien gut nutzen. Interessante Stellen findest du hier: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Hatun

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
04. Februar 2022
Region
Region Oberbayern
AusbildungsScout
Hatun
Ausbildungsberuf
Bankkaufleute
Ausbildungsbetrieb
Sparkasse

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Bankkaufleute
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Bankkaufleute
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Bankkaufleute
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV