Unser erster Tag als AusbildungsScouts!

Heute ist unser allererster Einsatz als IHK AusbildungsScouts. Jakob und ich (Nils) sind in der Oskar Sembach Realschule in Lauf zu Besuch und werden den Schulklassen das Thema Ausbildung und unser Unternehmen vorstellen. Du fragst dich, ob wir nervös sind? Klar! Aber wir haben auch richtig Lust, denn unsere Ausbildungsberufe haben viel zu bieten.

Was erwartet euch heute? 

Jakob und ich vertreten unseren Arbeitgeber „CeramTec GmbH“ und sind aktuell im zweiten Lehrjahr unserer Ausbildung. CeramTec ist ein Hersteller von technischer Hochleistungskeramik, die in der Automobilindustrie, der Elektronik oder auch in der Medizintechnik angewendet wird.

Jakob macht eine Ausbildung zum Industriemechaniker und ich lerne den Beruf des Industriekaufmanns. Als Industriemechaniker ist es besonders wichtig, technisch affin zu sein und selbst mit anpacken zu wollen. Jakob durchläuft während seiner Ausbildung z.B den Metallgrundkurs, die Ausbildungswerkstatt und verschiedene Fertigungsabteilungen. Der perfekte Beruf für alle, die mit technisch hochmodernen Maschinen arbeiten wollen.

Als Industriekaufmann sollte ich über ein gewisses Organisationstalent verfügen und nicht vor der Kommunikation mit verschiedenen Menschen im internationalen Umfeld zurückschrecken. Das ist manchmal gar nicht so einfach, macht mir aber auch großen Spaß! Auch ich durchlaufe alle Abteilungen im Unternehmen. Mein erster Bereich war der Einkauf und Wareneingang. Danach wurde ich bereits im Marketing, Vertrieb, dem Controlling und der Buchhaltung bis hin zur Produktion eingesetzt.

Was unsere Ausbildung bei CeramTec so besonders macht? Zum einen werden wir in jeder Abteilung hervorragend eingebunden und arbeiten voll mit. Des Weiteren wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass wir während der Ausbildung an unterschiedlichen Projekten mitwirken. Neben dem Projekt „IHK AusbildungsScouts“ haben wir beispielsweise auch ein Social Media Team: die „CeramTec Youngtalents“! Hier informieren wir die Follower über unsere Ausbildung, unsere aktuellen Projekte und das Unternehmen. Schaut gerne mal auf Instagram vorbei (@ceramtec_youngtalents)! ;-)

Heute freuen wir uns, den verschiedenen Klassen unsere Berufsfelder vorstellen zu dürfen und uns gemeinsam über ihre mögliche Zukunft auszutauschen. Zusammen mit unserer Betreuerin Luise haben wir eine richtig coole Präsentation für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Uns ist es wichtig, das Thema „Ausbildung“ den Schüler*innen näher zu bringen. Zu unserer Schulzeit haben wir es nämlich so erlebt, dass nach der Schule unbedingt ein Studium sein muss und haben das Thema Ausbildung anfangs gar nicht in Betracht gezogen. Da wir uns praktisch orientieren wollten, haben wir uns schließlich für die Ausbildung bei CeramTec entschieden. Nach knapp 1 ½ Jahren sind wir sehr happy, dass wir uns für diesen Weg entschieden haben.

Diese Erfahrungen nehmen wir mit in die Schulklassen und sind optimistisch, den Schülerinnen und Schülern einen möglichen Berufsweg aufzuzeigen. Nach der Ausbildung ist noch lange nicht die Endstation erreicht. 

Wir freuen uns auf weitere Einsätze als IHK AusbildungsScouts! Vielleicht treffen wir auch mal auf dich? 

Bis dahin und viele Grüße

Jakob und Nils

 

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
14. Februar 2022
Region
Region Mittelfranken
AusbildungsScout
Jakob, Nils
Ausbildungsberuf
Industriekaufleute, Industriemechaniker
Ausbildungsbetrieb
CeramTec GmbH
Besuchte Schule
Oskar Sembach Realschule

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Industriekaufleute, Industriemechaniker
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Industriekaufleute, Industriemechaniker
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Industriekaufleute, Industriemechaniker
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV