Vom Fachinformatiker zum Versicherungs- und Finanzexperten: Mein Karriereweg!
Hey, mein Name ist David und ich bin 25 Jahre alt. Seit September 2020 absolviere ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Debeka. Dieser berufliche Weg war nicht mein erster und auch nicht meine ursprüngliche Karriereplanung. Lass mich dir erzählen, wie es dazu gekommen ist!

Nach meinem Schulabschluss habe ich mich aufgrund meines persönlichen Interesses an der IT dazu entschieden, mit 17 Jahren eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu beginnen. Drei Jahre später habe ich diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Jedoch war mir schnell klar, dass ich noch nicht den richtigen beruflichen Weg gefunden hatte. Daher habe ich daraufhin zwei Jahre lang die Berufsoberschule in Landshut besucht, um mein Fachabitur und anschließend meine Allgemeine Hochschulreife mit guten Ergebnissen nachzuholen. Dadurch standen mir zunächst alle Möglichkeiten offen.

Während dieser zwei Jahre habe ich jede Gelegenheit genutzt - sei es durch Nebenjobs, freiberufliche Tätigkeiten oder ehrenamtliche Arbeit - um herauszufinden, in welche Richtung ich mich später beruflich orientieren möchte. Dabei habe ich festgestellt, dass mir der direkte Kontakt zu Menschen und eine beratende Tätigkeit besonders gut gefallen.

Ursprünglich hatte ich vor zu studieren, da ich durch den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife auch diese Option hatte. Als ich mich dann (unter anderem aufgrund der Auswirkungen von Corona) gegen ein Studium und für eine weitere Ausbildung entschied, hatte ich anfangs Bedenken. Was werden meine Familie und meine Freunde davon halten? Ist eine zweite Ausbildung der richtige Weg? Habe ich mein Abitur umsonst nachgeholt? Diese Sorgen stellten sich aber wieder schnell ein, da mir ein duales Studium angeboten wurde – unverbindlich, zu einem selbst gewünschten Zeitpunkt.

Deshalb begann ich im September 2020 mit meiner Ausbildung und wollte mich erst einmal in meiner neuen Situation zurechtfinden, bevor das Thema Studium wieder relevant wurde. Bald habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und stehe nur noch vor der mündlichen Abschlussprüfung. Das Studium werde ich nach der Ausbildung nachholen, wenn es zeitlich für mich passt. Derzeit bieten sich bei der Debeka verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten, die ein Studium zu einem persönlichen Bonus machen, aber nicht zwingend voraussetzen.

Die erste Ausbildung hat mir geholfen, mich schnell in der digitalen Arbeitswelt zurechtzufinden, und die Allgemeine Hochschulreife wird mir mit dem nachfolgenden Studium ebenfalls zugutekommen. Letztendlich habe ich mit meiner Entscheidung, die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Debeka zu machen, alles richtig gemacht. Der Betrieb und das Team sind super! Kein Tag gleicht dem anderen, es gibt immer Abwechslung. Ich kann mich mit aktuellen und interessanten Themen beschäftigen, Kunden beraten und stehe ständig im Austausch mit unterschiedlichen Menschen.

Letztendlich kann ich dir sagen, dass du keine Angst davor haben solltest, eine Ausbildung zu machen. Es ist ein Grundstein im Leben, auf den du dann immer zurückgreifen kann. Alles andere kannst du anschließend oder auch nebenbei machen! :-)

Dein David

12. Juni 2023