Vorbereitung auf die Ausbildung während der Schulzeit!
Im Vergleich zum Schulunterricht bringt eine Ausbildung einige Veränderungen mit sich, wie beispielsweise lange Arbeitstage, neue Tätigkeiten und generell einen veränderten Tagesablauf. An diese Umstellung musst du dich erst gewöhnen. Daher hast du während deiner Schulzeit mehrere Möglichkeiten, dich auf diesen neuen Abschnitt – eine Ausbildung – vorzubereiten. Hier erfährst du von verschiedenen Gelegenheiten, die dich auf dein kommendes Berufsleben vorbereiten sollen.

Messen und Veranstaltungen

Ein bekannter, jedoch sehr vielversprechender Weg, Eindrücke zu bekommen, sind Berufsorientierungsmessen. Berufsinformationsmessen wie die Vocatium sind nur ein einfaches Beispiel, jedoch eine sehr hilfreiche Anlaufstelle für Jugendliche. Jobmessen bieten kostenlose Informationsvorträge, Gespräche oder Informationsmaterialien wie Hefte oder Flyer an. Vorträge dienen grundsätzlich als erster Einblick in das jeweilige Berufsfeld. Hier hast du die Möglichkeit, die Arbeitstätigkeit grob kennenzulernen und zu reflektieren, ob der Beruf deinen Wunschvorstellungen entspricht. Sollte ein Beruf dein Interesse geweckt haben, kannst du dich für ein Einzelgespräch einschreiben.

Berufsberatung

Viele Menschen wissen noch nicht, was sie nach ihrem Schulabschluss machen möchten. Entweder man geht auf eine weiterführende Schule, beginnt ein Studium oder startet eine Ausbildung. Doch welche verschiedenen Ausbildungsberufe gibt es eigentlich? Dabei kann dir die Berufsberatung in deiner Schule sicher weiterhelfen. Die meisten Schulen stehen in Verbindung mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater der Agentur für Arbeit, bei denen Termine über die Schule vereinbart werden können. Diese können dir einen Überblick über die Arbeitswelt verschaffen und durch Fragen grob herausfinden, welcher Beruf zu dir passen könnte. Außerdem können dir die Berufsberater direkt entsprechende Firmen und Ansprechpartner vermitteln, bei denen du eine Bewerbung einreichen könntest.

Berufswahltests

Im Internet gibt es mittlerweile auch mehrere Berufswahltests, die anhand deiner beantworteten Fragen herausfiltern können, welche Berufe dich interessieren könnten und was am besten für dich geeignet wäre. Dadurch bekommst du ebenfalls ein umfangreiches Bild, welche unterschiedlichen Ausbildungsberufe existieren und welchen Weg du gehen solltest.

Schülerpraktikum

Ein Schülerpraktikum ermöglicht dir, den Berufsalltag aus erster Nähe kennenzulernen. Dabei bekommst du einen genauen Einblick in die vielen Tätigkeiten der unterschiedlichen Berufe und kannst gegebenenfalls sogar schon richtig mitarbeiten. Daher solltest du deine Schülerpraktika in möglichst verschiedenen Berufsfeldern wählen, um viele Einblicke zu erhalten und danach entscheiden zu können, welche Tätigkeiten dir am besten gefallen haben. Außerdem kannst du durch Feedback deines Praktikumsbetriebs lernen, dich und deine Fähigkeiten selbst zu reflektieren und gleichzeitig einen positiven Eindruck bei den besuchten Firmen hinterlassen, die eventuell für spätere Bewerbungen hilfreich sein können. Wenn es dir bei einem bestimmten Unternehmen besonders gut gefällt, hast du dadurch auch direkt eine Idee, für welche Stelle du dich am besten bewerben kannst. An vielen Schulen findet mindestens ein verpflichtendes Praktikum statt. Jedoch kannst du dich auch, um weitere Berufserfahrung zu sammeln, in den Ferien selbst an verschiedenen Stellen bewerben, was ebenfalls ein gutes Bild in deinem Lebenslauf für zukünftige Bewerbungen darstellt.

Das waren ein paar Aspekte, wie du dich während deiner Schulzeit auf eine Ausbildung vorbereiten kannst. Denk immer daran, bei einem Praktikum Spaß zu haben und möglichst viel davon mitzunehmen. Oftmals ist es schwierig, direkt den richtigen Beruf zu finden, aber zu wissen, in welche Richtung du gehen willst, ist meist sehr hilfreich bei der Berufswahl.

27. Mai 2024
Region Schwaben