Was macht eigentlich eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit?
Servus, mein Name ist Heidi und ich absolviere gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit in der „Tourist Information“ in Murnau. Wir haben vier Hauptaufgabengebiete und ich zeige dir heute, was in welchem Bereich gemacht wird!

Zu Beginn meiner Ausbildung wurde ich als Erstes am Counter eingesetzt. Am Counter berate ich die Gäste, die mit ihren Fragen zu uns kommen und gebe ihnen die passenden Flyer. Außerdem verkaufe ich dort Souvenirartikel aus unserem Shop. Eine weitere Aufgabe, die man in diesem Bereich hat, ist das Einpacken und Verschicken der bestellten Flyerpakete für Gäste, die sich für die Region Murnau interessieren. Zusätzlich bearbeite ich unsere E-Mails mit beispielweise Übernachtungsanfragen potenzieller Gäste.

Ein weiterer Ausbildungsbereich in der "Tourist Information" ist der Vermieterservice. Auch hier wurde mir nach und nach gezeigt, wie man eine Ferienwohnung in unserem System anlegt, wie die Kurbeitragsabrechnungen funktionieren und wie ich den Vermietern bei Fragen immer die richtige Auskunft geben kann.

Anfang des zweiten Lehrjahres erhielt ich einen Einblick in den Marketingbereich. Meine Kolleginnen im Marketing schreiben die Pressetexte für unsere Printmedien, wie z. B. Zeitschriften und Zeitungen, organisieren Pressereisen für Journalisten - die über Murnau einen Bericht schreiben möchten oder gestalten Flyer. Im Online-Marketing hingegen kümmern sich meine Mitarbeiter um die Website unseres Tourismusortes, veröffentlichen die Social Media Beiträge auf Instagram und Facebook und erstellen einen monatlichen Newsletter. Zukünftig werde ich die Aufgaben des Online-Marketings übernehmen und freue mich schon riesig!

Der vierte Aufgabenbereich ist das Planen und Organisieren von Events bzw. Veranstaltungen. Meine Kollegin plant Veranstaltungen, kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf und trägt die Veranstaltungen in unseren Veranstaltungskalender ein. Hierzu gehört aber auch das Koordinieren unserer Infrastruktur. In diesem Bereich entwickelt man z.B. neue Wanderwege, kümmert sich um die Platzierung der Schilder und trägt zur Besucherlenkung bei.

Der abwechslungsreiche Arbeitsalltag gefällt mir an der Ausbildung am besten. Am Counter lerne ich täglich neue Menschen kennen, habe aber auch Bürotätigkeiten. Ich bin jeden Tag aufs Neue gespannt, was mich erwartet. Wie du siehst, ist mein Arbeitsalltag alles andere als langweilig und ich freue mich, neue Azubis für diesen Beruf zu begeistern!

Deine Heidi

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
23. Mai 2022
Region
Region Oberbayern
AusbildungsScout
Heidi
Ausbildungsberuf
Kauffrau für Tourismus und Freizeit
Ausbildungsbetrieb
Tourist Information Markt Murnau

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kauffrau für Tourismus und Freizeit
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kauffrau für Tourismus und Freizeit
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kauffrau für Tourismus und Freizeit
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV