"Wiederholungstäter" - Realschule Vohenstrauß
Foto by |
Cyan, Magenta und Gelb - Die Grundfarben zum Traumjob

Rund 80 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen konnten heute in den Beruf des "Medientechnologen Druck" reinschnuppern. IHK-AusbildungsScout Tobias erläuterte mit vielen Bildern, was seine Ausbildung beinhaltet. Die Schüler konnten die mitgebrachten Verpackungen, die in Tobias Ausbildungsbetrieb hergestellt werden, anschauen und anfassen. Und etwas Farbenlehre war auch noch gleich geboten: Nicht Blau, Rot und Gelb, wie von der Mehrheit der Schüler vermutet sind die drei Grundfarben, sondern Cyan, Magenta und Gelb. Tobias erklärt, dass mit diesen drei Farben alle anderen Farben gemischt werden können. Und sein Job ist es, den Druckauftrag richtig in den 46 Meter langen und 6 Meter hohen Druckmaschinen einzustellen und zu überwachen. "Kein Kunde möchte auf seiner Verpackung auf einmal einen schwarzen Fleck haben, der da eigentlich nicht hingehört". Farbenblind darf man natürlich auch nicht sein. Interessant und zugleich witzig war die Einschätzung der Schüler bzgl. der Meterzahl eines Auftrags. Diese reichte von 2 bis 500 Meter. Tobias klärte aber auf, dass es in Wirklichkeit bis zu 1 Mio. laufender Meter sind, die z.B. für die Verpackung von Kinderriegel am Stück hergestellt werden. Da staunten wir nicht schlecht.

Datum
19. Dezember 2016
Region
Region Oberpfalz/Kelheim
AusbildungsScout
Tobias
Ausbildungsberuf
Medientechnologe Druck
Ausbildungsbetrieb
Constantia Hueck Folien GmbH & Co. KG
Besuchte Schule
Realschule Vohenstrauß
Bildergalerie

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Medientechnologe Druck
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Medientechnologe Druck
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Medientechnologe Druck
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV