Wohnen als Azubi? Tipps für deinen Auszug
Hey! Mein Name ist Luca und ich mache aktuell eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei der Dachser Group SE & Co. KG. Um eine duale Ausbildung beginnen zu können, bin ich von Südafrika nach Deutschland gezogen. Solltest du ebenfalls planen, für deine Ausbildung aus- bzw. umzuziehen, kann ich dir drei wichtige Tipps geben, die mir persönlich sehr geholfen haben!

1. Tipp: Die Wohnungssuche

Du solltest dich entscheiden, ob man alleine oder in eine Wohngemeinschaft ziehen möchte. Ich persönlich würde eine WG empfehlen, da man gleich Anschluss in der neuen Stadt findet und es mit dem Azubi-Gehalt günstiger ist. Ich habe meine WG beispielweise über wg-gesucht.de, Facebook-Gruppen und eBay Kleinanzeigen gesucht. Außerdem hat mich auch mein Arbeitgeber unterstützt, eine passende Wohnung zu finden.

2. Tipp: Dein Arbeitsweg

Bevor du deinen Mietvertrag unterzeichnet, solltest du bedenken, wie du deinen Betrieb erreichst. Hierfür kannst du nach Anschlüssen öffentlicher Verkehrsmittel suchen oder dir gegebenenfalls ein Fahrrad oder ein Auto zulegen. In Großstädten empfehle ich definitiv das Fahrrad! ;)

3. Tipp: Networking!!!

Mein letzter Tipp für dich ist es, Kontakte zu knüpfen! Egal ob im Vorfeld oder später erst vor Ort – versuche so schnell wie möglich privat sowie in deinem Betrieb und in der Berufsschule Anschluss zu finden. Plattformen für den privaten Kontakt sind zum Beispiel Facebook- oder WhatsApp Gruppen. Beruflich kannst du dich über LinkedIn durch Veranstaltungen vernetzen.

Ich bin mir sicher, dass du dich schnell einleben wirst, auch wenn es zu Anfang ein mulmiges Gefühl ist. Irgendwann fühlt sich die neue Stadt nach Heimat an - versprochen!

Dein Luca

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
01. August 2022
Region
Region Schwaben
AusbildungsScout
Luca
Ausbildungsberuf
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen
Ausbildungsbetrieb
Dachser Group SE & Co. KG

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV