Zu Besuch in einer Berufsintegrationsklasse
Eine Ausbildung beginnen, auch wenn ich gebürtig nicht aus Deutschland komme und die Sprache noch nicht perfekt beherrsche? Geht das überhaupt? Aber klar doch, unsere AusbildungsScouts Szandra und Ghandi sind der Beweis dafür.

Szandra kommt ursprünglich aus Ungarn und lernt derzeit in der Lidl-Filiale Nittenau den Beruf Kauffrau im Einzelhandel. Die Ausbildung macht ihr sehr viel Spaß, aber der Einstieg war nicht so leicht. Sprachschwierigkeiten machten ihr anfangs zu schaffen, aber Szandra hat sich weiter durchgebissen und fleißig ihre Deutschkenntnisse verbessert. Inzwischen stellt auch der Berufsschulunterricht keine größeren Probleme mehr da. 

Ghandi ist gebürtiger Syrer, lernt Kaufmann für Büromanagement bei ID plus Immobiliendienste GmbH in Neumarkt und beendet in ein paar Wochen seine Ausbildung. Die Übernahme im Ausbildungsbetrieb ist auch schon sichergestellt. Auch ihm macht die Ausbildung sehr viel Spaß. In seinem Beruf muss er sehr viel telefonieren, Mails und Briefe beantworten, Unterlagen ausfüllen und vieles mehr. Seine Deutschkenntnisse konnte er innerhalb der 3-jährigen Ausbildung erheblich verbessern.

Das Fazit unserer beiden AusbildungsScout lautet: Durchhalten, auch wenn es nicht immer ganz leicht ist und Karriere mit Lehre machen!

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
20. Mai 2021
Region
Region Oberpfalz/Kelheim
AusbildungsScout
Szandra, Ghandi
Ausbildungsberuf
Kauffrau im Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement
Ausbildungsbetrieb
Lidl, ID plus Immobiliendienste GmbH
Besuchte Schule
BIK-Klasse des BSZ Kelheim

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kauffrau im Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kauffrau im Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kauffrau im Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV